Foto: Gustavo Fadel / Shutterstock.com

Michael Schumacher - Seine größten Erfolge auf einen Blick?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:59
Er gilt als lebende Legende des Rennsports.

Auch wenn unser aller "Schumi" gerade ein kleines Formtief hat gilt der gebürtige Hürther immer noch als eine der größten Legenden des Rennsports. Viele Leute sehen seine Siege innerhalb der Formel 1 als seine größten Erfolge an, doch der mittlerweile 43 jährige begann seine Rennkarriere schon mit vier Jahren in einem kleinen Kart mit gerade einmal 5 PS.

Ein Leben auf der Überholspur

Sein erster Sieg

  • Seinen ersten Sieg verbuchte Michael Schumacher bereits mit fünf Jahren im Kartrennsport. Allerdings war sein vom Vater zusammengebautes Kart nicht regelkonform, weswegen er nicht an offiziellen Rennen teilnehmen durfte. 
  • Im Jahre 1987 schließlich konnte er die Weltmeisterschaft im Eurokart für sich entscheiden und stieg in die Formel König auf.

Monoposto-Serien

  • In vielen der darauffolgenden Rennserien, wie der Formel König, die er ebenfalls 1987 für sich entschied, und der Formel Ford blieb er nur eine einzige Saison bevor er in die nächsthöhere Klasse aufstieg. 
  • Alleine diese Tatsache brachte ihm schon viele Titel ein und sorgte für einen kräftigen Karriereschub, denn trotz seines Talents war Schumacher immer auf Sponsoren angewiesen, die seine Teilnahme und natürlich die von ihm gefahrenen Wagen bezahlten.

Vor der Formel 1

  • Zwischen 1989 und 1991, seinem Eintritt in die Formel 1, gab Schumacher noch ein kurzes Gastspiel in der DTM, der japanischen Formel 3000 und sicherte sich zusätzlich den Sieg in der Formel 3. 
  • Sozusagen als "Ersatzmann" und mit einer Bürgschaft von Mercedes-Benz durfte sich Schumacher im Jahre 1991 zunächst mit Jordan an einem Formel 1 Rennen versuchen, hatte aber nur wenig Erfolg.

Meistertitel der Formel 1

  • Der große "Durchbruch" gelang Schumacher als er 1994 mit Benetton zum ersten Mal die Formel 1 für sich entscheiden konnte. 
  • Bereits ein Jahr später gelang es ihm zum zweiten Mal einen Weltmeistertitel zu erringen, dann aber sollte eine Durststrecke folgen, die fünf Jahre anhielt. 
  • Schumacher ist ohne jeden Zweifel Rekordsieger, denn seine Serie von 5 aufeinanderfolgenden Meistertiteln in der Formel 1 ist bis heute ungebrochen. 
  • Außerdem hält er den Rekord für die meisten Gesamtsiege, die meisten Einzelsiege, die meisten Pole-Positions, die meisten WM-Punkte und die meisten Podiumsplätze.

Kommentare