Foto: Shutterstock.com

Was ist das größte Auto der Welt?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:59
Erfahre mehr über den Rekordhalter.

Autos sind beliebte Transportmittel. Noch beliebter sind sie, wenn sie gut aussehen und eine gewisse Größe besitzen. Hier kannst du lesen, welches Auto das größte der Welt ist.

Bitte beachten

  • Zu Autos zählen nicht nur PKWs, sondern auch Trucks bzw. LKWs.
  • LKW bedeutet übrigens Lastkraftwagen.
  • PKW heißt Personenkraftwagen.
  • Betrachtet man nur die Hubraumgröße von Motoren für PKWs, so belegt der Motor von GM für den Cadillac Platz 1.
  • Laut Fahrern des Big Baby (s.u.) wurden schon mehrere PKWs aus Versehen überrollt!

  • Das größte Auto der Welt ist kein einfacher PKW, es handelt sich um einen Lastwagen.
  • Der Laster "Big Baby" -oder offiziell Caterpillar 797 - hat 117 Liter Hubraum - eine ganze Menge!
  • Eingesetzt wird er in den Ölsandgebieten im Land Kanada. 
  • Um überhaupt mit dem LKW fahren zu können, musst du 18 Stufen erklimmen. 
  • Oben angekommen wirst du aber mit vollem Fahrvergnügen belohnt: Die Steuerung ist komfortabel, wie in einem modernen PKW, Klimaanlage, CD-Player und Sitzheizung runden den Luxus ab und sind sogar serienmäßig vertreten.
  • Für die Straße ist der Laster jedoch nicht geeignet, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 64km/h.
  • Für das Bremsen des Trucks sind ganze 50 Bremsscheiben nötig.
  • Nun ein paar Zahlen, damit du dir das Monsterauto vorstellen kannst: Die Reifen sind beispielsweise 1,40m breit und 4,05m hoch, er fasst 629l Öl und der Kühler hat eine Fläche von 15m².
  • Er kann 360t auf seiner Ladefläche transportieren. Seine gesamte Länge beträgt unglaubliche 14,5m und er ist 7m hoch. Misst man seine Breite, so kommt man auf etwa 9m.
  • Angeblich wird bereits an einem Nachfolger des Trucks gearbeitet, der über 5000PS besitzen soll. Damit wäre Big Baby seinen derzeitigen Rekord los.

Kommentare