Foto: Shutterstock.com

Die jüngsten Olympioniken aller Zeiten? - Das sind sie

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:58
Schon immer umgibt die Olympischen Spiele ein Hauch der Superlative.
Wenn es in den Wettkämpfen jedoch um sportliche Leistungen, das Brechen von Rekorden und das Erringen der Medaillen geht, fallen auch andere Besonderheiten und Extreme ins Auge. Wer sind oder waren z. B. die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

  • Die unten aufgeführten Altersrekorde, sind wohl angesichts der heutigen Bestimmungen nicht mehr zu unterbieten!

  1. Den meisten fallen dann sofort die drei chinesischen Turnerinnen von 2008 ein, die mit angeblichen 16 Jahren an den Start gingen und alle Zuschauer sich fragten, ob das Alter wirklich stimmte.
  2. Es stellte sich dann heraus, dass sie gerade mal 13 Jahre alt waren.
  3. Die Medaillen wurden aberkannt, denn das Mindestalter liegt bei 16 Jahren.
  4. Das IOC (Internationale Olympische Komitee) stellt es den Sportverbänden aber frei, für einzelne Sportarten ein Mindestalter vorzugeben. Nicht jeder Verband macht es, und so ist die Regelung nicht grundsätzlich einheitlich.
  5. Bereits 1896 war der 10-jährige griechische Turner Dimitrios Loundras jüngster Teilnehmer bei den zweiten Spielen der Neuzeit.
    Und eine der bekanntesten jüngsten Olympiateilnehmerinnen ist die Norwegerin Sonja Henie (Eiskunstlauf), die mit 11 Jahren 1924 in Chamonix startete.
  6. Ebenfalls mit 11 Jahren nahm Cecilia Colledge 1932 für Großbritannien im Eiskunstlauf an den Spielen teil.
    1928 startete in Amsterdam Dorothy Poynton mit 13 Jahren im Wasserspringen für die USA und gewann eine Silbermedaille.
  7. Ulrike Meyfahrt dürfte den meisten Deutschen ein Begriff sein, denn sie war mit 16 Jahren bei den Spielen 1972 in München die jüngste Leichtathletik-Olympiasiegerin in einem Einzelwettbewerb.
  8. Leider namentlich nicht bekannt ist ein siebenjähriger französischer Knabe, der im Jahr 1900 in Paris als Steuermann für den Zweier im Rudern kurzerhand einsprang, da der eigentliche Steuermann im Achter gebraucht wurde. 

Kommentare