Foto: Mai Techaphan / Shutterstock.com

Golf Masters Par 3 Contest - Was ist das?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:19
Eine unbeschwerte Showrunde für alle Teilnehmer des Masters.

Vom 11. bis 14. April 2013 trifft sich die Golfelite zum ersten Major-Turnier des Jahres in Augusta, Georgia, USA. Seit 1960 ist es zur Tradition geworden, dass einen Tag vor Beginn des Wettbewerbs (meistens ein Mittwoch) ein Par 3 Contest stattfindet. Dies ist eine unbeschwerte Showrunde für alle Teilnehmer des Masters, ehemalige Gewinner und geladene Gäste auf einem extra dafür angelegten Kurs von 9 Par 3 Löchern. Bei einem Par 3 Loch ist der Golfball mit drei Schlägen ins Loch zu befördern. Dann hat man par gespielt. Schafft man es mit zwei Schlägen, hat man einen Birdie gespielt. So manchem Golfprofi ist auch schon ein Hole-in-one gelungen, also den Ball vom Abschlag aus einzulochen. 

Der Par 3 Contest in Augusta

Der Kurs

  • Der Par 3 Contest war lange Zeit eine gemütliche Familienveranstaltung, bis das Fernsehen begann, auch von diesem inoffiziellen Wettbewerb zu berichten. 
  • Seitdem gehen die Teilnehmer etwas ernster zur Sache. Beim Par 3 Contest des Augusta National Golf Clubs werden neun Löcher auf einer Gesamtlänge von 1060 Metern gespielt. 
  • Der Kurs wurde 1958 von Clifford Roberts und dem Architekten George Cobb konzipiert. Auch Golfarchitekt Tom Fazio hat später noch einiges am Kurs getan. 
  • Da es neun Löcher sind, spielt der Kurs mit einem Par, Überraschung, von 27 Schlägen. 
  • Der Augusta National Par 3 Course ist eine Miniatur-Version des 18-Loch-Championship-Golfplatzes, mit schrägen Grüns, tückischen Abschlägen und vielen Hindernissen. 


Kurioses und Statistisches zum Par 3 Contest

  • Seit Beginn des Par 3 Contest im Jahre 1960 hat noch nie ein Spieler, der diesen Wettbewerb gewann, das anschließende Masters gewonnen. 
  • Der Rekord liegt bei 20 Schlägen und somit 7 unter Par und wird gehalten von Art Wall und Gay Brewer. 
  • Jack Nicklaus, mit 6 Mal Rekordgewinner des Masters konnte den Par 3 Contest noch nie gewinnen. Den allersten Wettbewerb im Jahre 1960 gewann Sam Snead.

Kommentare