Foto: Shutterstock.com

Snowboard anschaffen - Gebraucht oder neu?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:29
Schon in absehbarer Zeit kommt wieder der Winter und dann stellt sich für Wintersportfans, die dem Snowboardsport verfallen sind, wieder die Frage, ob man

Schon in absehbarer Zeit kommt wieder der Winter und dann stellt sich für Wintersportfans, die dem Snowboardsport verfallen sind, wieder die Frage, ob man sich ein neues Snowboard anschaffen muss. Das kann der Fall sein, wenn das alte im letzten Winter beschädigt wurde, oder aber auch, wenn man das erste mal überhaupt auf ein Snowboard steigen will.

Snowboard - neu oder gebraucht

Vor- und Nachteile beim Anschaffen eines gebrauchten Snowboards:

  • gebrauchtes Snowboard kommt billiger als ein neues
  • für Anfänger ist ein gebrauchtes empfehlenswerter, da das Board leichter kaputt gehen kann und man dadurch einiges an Geld sparen kann
  • geht schneller kaputt
  • sieht optisch schlechter aus, da Gebrauchsspuren immer vorhanden sind
  • möglicherweise weniger stabil aufgrund von kleineren Beschädigungen, die man mit bloßem Auge nicht unbedingt erkennt (zum Beispiel kleinere Risse)

 

Ein Snowboard anschaffen - sollte man sich lieber für ein neues oder gebrauchtes entscheiden?

  • Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es kommt immer auf die jeweilige Gesamtsituation an. Wer sich beispielsweise das erste mal selbst ein Snowboard anschaffen möchte, für den eignet es sich insbesondere, ein Gebrauchtes anzuschaffen.
  • Das liegt ganz einfach daran, dass man am Anfang (wenn man das erste mal auf ein Snowboard steigt) noch jede Menge Fehler macht. Da ist so ein Board schneller gebrochen, als man denkt.
  • Und das wäre besonders ärgerlich, insbesondere dann, wenn man jede Menge Geld dafür investiert hat. Wenn man allerdings ein Snowboard geschenkt bekommt, dann ist es üblich, ein neues zu verwenden, denn die wenigsten werden ein gebrauchtes verschenken, obwohl es durchaus sinnvoll wäre.
  • Profis dagegen müssen letztendlich selbst entscheiden, ob sie lieber ein neues oder gebrauchtes Snowboard kaufen. Hierzu kann man auch keine klare Empfehlung aussprechen. In dem Fall muss das jeder Sportler selber wissen, was er/sie lieber möchte.
  • Beides hat nun mal seine Vor- und Nachteile. Für Profis sind diese aber nicht von so großer Bedeutung. Hier spielt insbesondere die Optik und insbesondere die Qualität des Boards meistens eine große Rolle.

 

Tricks für Anfänger

Wenn Du Dich für den Sport interessierst, dann schau Dir doch am besten mal das folgende Video an: Ein sehr interessantes Video für Anfänger!

 

Weiterführende Themen:

Kommentare