Foto: Shutterstock.com

Sportarten bei Olympia? - Eine Erklärung zum Auswahlverfahren

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:58
Die Sportarten bei der Olympia sind breit gefächert...

Die Sportarten bei der Olympia sind breit gefächert, so findet z.B. im Sommer Leichtathletik, Schwimmen, Fechten und auch Kunstturnen statt,
im Winter aber auch für uns besondere Sportarten wie Curling.

Wer entscheidet über die ausgeführten Sportarten?

  1. Über die Sportarten entscheidet das IOC, also das Internationale Olympische Komitee.
  2. Seit 2004 hat das IOC eine Kommission gegründet, die „Olympic Programme Commission“, die sich mit den ausgeführten Sportarten auseinandersetzt, und bestimmt welche Sportarten durchgeführt werden sollten.
  3. Damit eine Sportart dann durchgeführt wird, muss sie sich einer 2/3 Mehrheit von den IOC Mitgliedern erfreuen. 2012 war z.B. Karate empfohlen worden, konnte sich aber leider nicht durchsetzen.


Wie entschieden wird welche Sportarten durchgeführt werden, und warum Kühe schubsen nicht dazu gehört

  1. Sofern man Tierschützer davon überzeugen könnte diese „Trendsportart“ nicht anzuzweifeln, und von Tierquälerei zu sprechen, gibt es noch einige andere Kriterien die beachtet werden müssen.
  2. So, hat die „Sportart“ Kühe schubsen noch keine lange Geschichte und Tradition, die es zu beachten gilt.
  3. Auch die Gesundheit der Athleten muss gewährleistet werden, dass Risiko das eine Kuh den Schädel des Teilnehmers zertrümmert besteht leider.
  4. Die Kosten für die Ausführung fließen ebenfalls mit in die Entscheidung ein.
  5. Auch muss sich die Sportart einer allgemeinen Popularität erfreuen, die schon angesprochenen Tierschützer wären wohl nicht so begeistert..
  6. Ein weiteres Kriterium stellt die Entwicklung des zuständigen Sportverbandes da, dieser wurde meines Wissens nach für das Kühe schubsen noch nicht gegründet.
  7. Das letzte Kriterium ist ein weiteres Hinderniss, die Verbreitung, in Indien würde man wahrscheinlich für solch eine Tätigkeit rennen müssen, keine schlechte Vorraussetzung um vielleicht in Zukunft einmal am Kurzsprint teilnehmen zu können.


Welche Sportarten kommen in Zukunft?

  1. Für die Olympischen Spiele 2012 wurden zwei Sportarten gestrichen, die des Baseballs und die des Softballs.
  2. Da sich die Kommision auf keine neue Sportart für 2012 einigen konnte, gab es leider auch keinen Ersatz.
  3. Allerdings gibt es dafür 2016 zwei Alternativen und zwar siebener Rugby und Golf.
  4. Also ich persöhnlich freue mich ja schon auf die freundlichen Golfer.

Kommentare