Was ist ein Skiathlon? - Eine kurze Einführung

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:12
Das Interesse an Wintersport ist bei Athleten wie bei Zuschauern gleichermaßen ungebrochen.

Das Interesse an Wintersport ist bei Athleten wie bei Zuschauern gleichermaßen ungebrochen. Dabei geht der Trend immer mehr zu neuen abgewandelten Variationen, wie beispielsweise beim Skiathlon, einer besonderen Disziplin des Skilanglaufes.

  • Was ist nun ein Skiathlon? Vielleicht hast Du schon davon gehört. Geführt wird diese seit 2003 existierende Wintersportart auch unter den Bezeichnungen Verfolgung, Doppelverfolgung oder Ski-Duathlon. Das Besondere ist, dass es sich hierbei um eine Kombination aus der älteren klassischen Langlaufauftechnik und der moderneren Skating-Technik handelt. Damit eignet sich Skiathlon insbesondere für Athleten, die in beiden Techniken gut 'zu Fuß' sind.
  • Was ist ein Skiathlon und wie musst Du Dir ein Skiathlon-Rennen vorstellen? Es handelt sich um ein Jagdrennen, bei dem alle Sportler gleichzeitig starten. Diese Massenstartrennen stellen stets einen besonderen Zuschauermagnet dar, da der Zuschauer an der Strecke oder vor dem Fernseher immer direkt sehen kann, wer gerade führt und wer die Verfolgung aufgenommen hat.
  • Die Herren laufen beim Skiathlon über eine Distanz von 30 km, die Skiathlon-Strecke für Damen ist 15 km lang. Als Utensilien benötigen die Sportler hier also neben ihrer Kleidung zwei verschiedene Skiausrüstungen für die beiden Techniken. Gestartet wird beim Skiathlon immer im klassischen Stil. Der fliegende Wechsel kommt stets nach der Hälft der Strecke.
  • Dann müssen die Athleten in die Wechselboxen. Hier gilt es, schnell und geschickt Skier und Stöcke zu wechseln und mit der Skater-Ausrüstung geht es auf den zweiten Teil der Strecke. 
  • Wer sind die dominierenden Nationen? Die amtierenden Weltmeister bei den Damen wie bei den Herren stammen aus nordischen Gefilden, genauer gesagt aus Norwegen und Schweden. Aber auch der deutsche Tobias Angerer konnte bereits eine Silbermedaille in dieser Disziplin erringen. Mittlerweile zählt Skiathlon zu den olympischen Disziplinen und wird auch in Zukunft Sportler wie Zuschauer ob seiner spannenden Wettkämpfe begeistern. Bei Olympia 2014 in Sotschi konnte bei den Herrren der Schweizer Dario Cologna triumphieren. Bei den Damen war Marit Björgen aus Norwegen erfolgreich.

Artikel Bewertung

Wie hat Dir der Artikel gefallen? War die Information nützlich? Hier kannst Du bewerten!

Kommentare