Foto: Shutterstock.com

Wie oft war das deutsche Fußballnationalteam Europameister?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:05
Deutschland hat bisher dreimal die Fußball-Europameisterschaft ...

Deutschland hat bisher dreimal die Fußball-Europameisterschaft gewonnen und ist damit zusammen mit Spanien Rekordtitelträger. Den ersten Erfolg feierte die Bundesrepublik Deutschland bei ihrer Erstteilnahme 1972 in Belgien. Bis 1990 hatten die BRD und die DDR noch ihre eigenen Fußballnationalmannschaften, der westliche Teil Deutschlands gewannen damals ihre erste Europameisterschaft.

  1. Im Finale konnte die Sowjetunion mit einem klaren 3:0 geschlagen werden.
  2. Die Tore erzielten Herbert Wimmer und Gerd Müller, der sogar zweimal traf. 1980 kam der zweite Titel für die BRD hinzu.
  3. In Italien schlug die deutsche Auswahl Belgien im Finale knapp mit 2:1.
  4. Ein Doppelpack von Horst Hrubesch brachte den Erfolg, der zweite und alles entscheidende Treffer gelang ihm dabei erst zwei Minuten vor dem Spielende.
  5. Den dritten und bisher letzten Titel bei einer Euro holte sich Deutschland 1996 in England.
  6. Die gesamt-deutsche Auswahl schlug im Halbfinale vorerst die Gastgeber in einem legendären Elfmeterschießen.
  7. Das Finale hatte jedoch nicht weniger historische Bedeutung.
  8. Nachdem Bierhoff schon in der regulären Spielzeit netzte, erzielte er in der Verlängerung das erste Golden Goal bei einer Europameisterschaft.
  9. Deutschland gewann mit 2:1 nach Verlängerung gegen Tschechien.
  10. Zu den drei gewonnen Euros kommen drei verlorene Finalteilnahmen hinzu.
  11. In Jugoslawien 1976 unterlag die BRD der Tschechoslowakei nach Elfmeterschießen.
  12. 1992 in Schweden war die deutsche Auswahl den starken Dänen nicht gewachsen.
  13. Und noch nicht so lange her ist das verlorene Finale gegen Spanien 2008.
  14. Das Siegtor in Österreich und der Schweiz erzielte Fernando Torres.
  15. 1998 und 2012 scheiterte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft dazu im Halbfinale.
  16. Das Spiel um Platz 3 wird bei Europameisterschaften seit 1984 gar nicht mehr ausgetragen.
  17. Die nächste Euro findet 2016 in Frankreich statt.

Kommentare