Foto: Shutterstock.com

Legalisierung von Cannabis - Argumente gegen das Suchmittel

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:30
Seit einigen Jahren beschäftigt eine sehr kontroverse und polarisierende Debatte Bürger und Politiker.
Vor allem junge Menschen und diverse "junge" Parteien stellen sich immer wieder die Frage: Ist die Legalisierung von Cannabis gerechtfertigt? Bisher ist es in Deutschland strafbar, Cannabis bei sich zu tragen, deren Menge die des sogenannten Eigenbedarfs übersteigt. Eine Legalisierung der pflanzlichen Droge, die allgemein auch als Gras, Hasch oder Hanf bekannt ist, würde bedeuten, dass jeder deutsche Bürger Cannabis frei mit sich tragen, kaufen und konsumieren darf. Dass diese Vorstellung sowohl Vor- als auch Nachteile hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

Bitte beachten

  • Die Wirkung von Cannabis ist vor allem entspannend und sedierend
  • Die Droge wird oft unterschätzt und gehört deswegen zu den "Einsteigerdrogen"
  • Der Wirkstoff von Cannabis heißt THC - die Abkürzung steht für Tetrahydrocannabinol
  • Afghanistan ist der weltweit größte Cannabis-Anbauer.

Die wichtigsten Argumente gegen die Legalisierung von Cannabis

  1. Die Droge Cannabis besitzt ein sehr hohes Suchtrisiko. Wer einmal anfängt, Hanf zu konsumieren, wird schnell abhängig.
  2. Zwar wird Cannabis eine heilende Wirkung zugesprochen, doch ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Droge auch Schäden im menschlichen Körper anrichten kann.
  3. Jegliche Form der Anti-Drogenpolitik und der Aufklärung Jugendlicher über die Gefahren des Drogenkonsums wären umsonst. Der Konsum von Cannabis würde durch eine Legalisierung enorm verharmlost werden. Das würde dazu führen, dass Jugendliche ein falsches, möglicherweise positives Bild von Drogen bekommen.
  4. Der Drogen-Tourismus, der aus den Niederlanden bekannt ist, würde auch in Deutschland Fuß fassen. Der Nachteil daran ist, dass nicht jeder "Drogen-Tourist" ein harmloser Bürger auf der Suche nach dem kurzen Rausch ist. Die Kriminalitätsrate könnte dadurch durchaus ansteigen.


Argumente Pro-Marihuana gibt es hier: Legalisierung von Cannabis - Argumente für Marihuana

Kommentare