Foto: Shutterstock.com

10 Länder, die in ungewöhnlichen Kategorien Weltführer sind

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:37
Wir hätten alle gerne, dass unser Heimatland das Beste in bestimmten Bereichen ist, doch tatsächlich ist dies in den meisten Fällen nicht so.
Hier sind 10 Länder, die in unerwarteten Kategorien die „Besten“ sind.

Afghanistan – Drogen

Afghanistan ist eines der Drogenhochburgen der Welt, unzählige Mengen an Cannabis, Haschisch, Opium und Heroin verlassen jährlich das Land. Noch im Jahr 2009 stammten knapp 90 Prozent des weltweit gehandelten Opiums aus dem zentralasiatischen Staat.

 

Singapur – Niedrigste Geburtensterblichkeit

Ein Grund für die niedrigste Geburtensterblichkeit in dem asiatischen Staat könnte der Fakt sein, dass auch die Geburtenrate auf einem rekordverdächtigen Tiefstand ist. Dennoch gibt es für Babys ein exzellentes Gesundheitssystem, woraus dieser Rekord mit nur 1,92 Toden auf 1000 Geburten entsteht.

 

Australien – Uranium

Der Gag, dass Australien voll von Dingen ist, die einen umbringen können bezieht sich hier nicht nur auf die Tierwelt. In der Erde Australiens liegt ungenutzt 31% des gesamten Vorkommens von Uranium der Welt. Interessanterweise hat Australien allerdings keine nuklearen Kraftwerke, um dieses zu verarbeiten.

 

Venezuela – Schönheitsköniginnen

Wenn es nach Siegen bei den „Big Four Beauty Pageants“ geht, nämlich Miss World, Miss Universe, Miss International und Miss Earth, dann liegt Venezuela mit 5 Titeln Vorsprung vor den USA. Insgesamt kann Venezuela mit 19 Siegen aufwarten, danach kommt die USA mit 14 und Indien 8.

 

Vereinigten Arabischen Emirate - Geringste Sterblichkeit

Mit Abstand am wenigsten Menschen sterben in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit weniger als 1 Tod auf 1000 Einwohner, gefolgt von Katar, Kuwait und Bahrain.

 

Schweiz – Niedrigste Korruption

 Wenn es nach dem Bribe Payers Index geht, dann ist es bei den Schweizern am unwahrscheinlichsten, dass sie jemanden im Ausland zu bestechen versuchen. Auf den letzten Plätzen rangieren Russland und China.

 

Armenien – Software Piraterie

92% der Software, die in Armenien im Umlauf ist, ist illegal kopiert. Dies macht für die Firmen dieser Produkte einen Verlust von sage und schreibe 48 Milliarden Dollar aus.

 

Russland – Das größte Vorkommen unerreichbarer Diamanten

Als ein Resultat eines Meteors, der in Russland in die Erde einschlug, sollen im Popigai Krater Diamanten im Wert von Trillionen von Karat enthalten sein, die niemals abgetragen werden können. Aufgrund der unwirtlichen Umgebung und der geringen Diamantkonzentration im Gestein soll es sich wirtschaftlich nicht auszahlen, den Krater zu bearbeiten.

 

Italien – Go-Kart fahren

Wenn man bedenkt, wie erfolgreich Italien in den verschiedenen Variationen des Motorsports ist, so verwundert es wahrscheinlich gar nicht zu wissen, dass sie auch den Go-Kart Sport dominieren. In den letzten 17 Weltmeisterschaften kam der Sieger 10 Mal aus Italien. Also wenn es zur nächsten Mario Kart Session geht, sollten Sie auf jeden Fall ihre Chancen erhöhen und sich für den rasenden Italiener Super Mario entscheiden.

 

Israel – Social Media

Überall im Internet wird man von Social Media begleitet, sei es als „Like“ für einen Artikel oder überhaupt bestimmte Inhalte auf verschiedenen Plattformen zu teilen. Überraschend ist jedoch, dass das Land, das Social Media am meisten benutzt, Israel ist. Im Durchschnitt nutzen User aus Israel die diversen Plattformen doppelt so oft wie die  User aus den USA.

Kommentare