Foto: Jeffrey Bruno / Shutterstock.com

Der Ring des Papstes - Interessante Infos

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:20
Der Papst ist die höchste Autorität der römisch-katholischen Kirche.
Weltweit gibt es circa 2 Milliarden Christen. Die römisch-katholische Kirche macht mit einem Anteil von 1,2 Milliarden Menschen den Hauptanteil der Christen aus. Damit ist jeder sechste Mensch auf der Welt ein Katholik. Über 40 Prozent der Katholiken leben in Lateinamerika.

Facts

  • Die Papst-Insignien (Zeichen) sind Ring und Palladium. Der Ring des Papstes wird als Fischerring bezeichnet. Der neue Papst Franziskus wählte als Fischerring einen vergoldeten Silberring.
  • Der Fischerring seines Vorgängers Benedikt XVI. zeigte den Apostel Petrus. Dieser fischte mit dem Netz. Die Abbildung bezog sich auf einen Ausspruch von Jesus Christus.
  • Er sagte zu seinen Jüngern: "Ich werde Euch zu Menschenfischern machen". Der Ring des Papstes wurde am Ende der Amtszeit des Papstes durch Zerschneiden zerstört.
  • Der Ring des neuen Papstes besteht aus vergoldetem Silber. Er zeigt Petrus mit den Schlüsseln und symbolisiert folgende Bibelstellen: "Du bist Petrus, der Fels, auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen(…). Ich werde Dir die Schlüssel des Himmelsreiches geben". Der Fischerring von Franziskus ist schlicht.
  • Der Papst greift auf ein bereits fertiges Exemplar zurück. Der Ring des Papstes wurde 2004 von Enrico Manifrini, einem bereits verstorbenen italienischen Künstler, gefertigt. Er befand sich im Besitz des Sekretärs von Paul IV. 
  • Das Palladium ist ein weiteres Zeichen des Papstes. Als Palladium wird eine Stola, welche der Papst um den Hals legt, bezeichnet. Das Palladium ist 12 Meter lang und 11 Zentimeter breit.
  • Es besteht aus naturweißer Lamm- und Schafwolle. Die Stola hängt von der linken Schulter vorn und hinten herab. Sie symbolisiert, dass der Papst alle seine Schäflein auf die Schulter laden soll.
  • Das Palladium übernahm Papst Franziskus von seinem Vorgänger Benedikt XVI. Die roten Kreuze auf dem Palladium symbolisieren das Leiden Jesus Christus. Der Ring des Papstes und das Palladium zeichen den Papst aus.

Kommentare