Foto: Shutterstock.com

Die längsten Tunnel der Welt?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:50
Die Technik beim Bau solcher Megabauten entwickelt sich ständig weiter.

Der Bau eines Tunnels weißt viele Probleme auf. Bei solchen Bauarbeiten wird oft gegen das Eindringen von Wasser oder porösem Gestein gekämpft. Und dennoch schafft der Mensch es immer wieder, kolossale Tunnelbauten in einen Berg zu schlagen. Hier die Top 5 der längsten Tunnel weltweit!

Die Technik beim Bau solcher Megabauten entwickelt sich ständig weiter. Wir dürfen gespannt sein, wie lange es noch dauert, bis dieser Weltrekord überboten wird.

  • Bei seiner Fertigstellung im Jahr 2016 wird er Gotthard-Basistunnel mit einer Länge von 57 km der Längste Tunnel der Welt sein und die Zugverbindung Zürich-Mailand revolutionieren.

  1.  Der längste Tunnel der Welt, ist der Seikan-Tunnel mit einer sagenhaften Länge 53,9 Kilometern. Er wurde im Jahre 1988 in Betrieb genommen und ist somit auch der älteste Tunnel unserer Top 5. Er verbindet die beiden japanischen Inseln Hokkaidō und Honshū. Dabei verläuft er sogar, wie der Eurotunnel, 23,3 km unter der Meeresoberfläche und ist daher auch der zweitlängste Tunnel im Meer. In seinem Inneren gibt es sogar 2 unterirdische Bahnhöfe. Insgesamt baute man 24 Jahre lang am Seikan-Tunnel. Bei seiner Eröffnung 1988 war er ein Meilenstein dieser Branche, denn der damals längste Tunnel, war gerade einmal 22 Kilometer lang.
  2. Der Eurotunnel im Ärmelkanal und verbindet über eine Distanz von 50 Kilometern das Festland von England mit Frankreich. Mithilfe eines Shuttle Zugs, kann man so innerhalb von etwa 30 Minuten den Ärmelkanal "Unterqueren".
  3. Die Ōedo-Linie der U-Bahn Tokio. Mit einer Länge von 40,7 Kilometern und seinen 38 Stationen ist er nicht nur der drittlängste Tunnel, sondern auch gleichzeitig die längste U-Bahn der Welt.
  4. Die Linie 12 der U-Bahn "Metro Madrid", mit einer Gesamtlänge von 40,6 Kilometern verbindet er einige südlich gelegene Vorstädte von Madrid.
  5. Der Lötschberg-Basistunnel mit einer Länge von 34,6 Kilometern. Er verbindet das Kanton Bern mit dem Kanton Wallis in der Schweiz und wird von einer Eisenbahn befahren.

Kommentare