Foto: Shutterstock.com

Memoiren schreiben - Wie verfasst man seine Biographie?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:51
Um seine Memoiren aufzuschreiben braucht man Zeit, viel Zeit und Muse.
Natürlich ist es gut, wenn man dabei auf Tagebuch Aufzeichnungen zurück greifen kann. Also,m man holt seine alten Tagebücher hervor und studiert sie erst noch einmal. Dabei wird man entdecken, dass man darin Dinge stehen hat, an die man sich heute kaum noch erinnern kann. Auch Besonderes, unbedingt Erwähnenswertes steht darin, das man vergessen hatte. Es wird aber auch Dinge darin geben, die man heute ganz anders sieht als damals, die einem gar nicht mehr wichtig sind und die durchaus auch nicht in die Memoiren kommen sollten.

  1. Erstens: Wer Tagebuch Aufzeichnungen hat, muss sie natürlich ständig beim Schreiben haben. Wer solche Tagebuch Aufzeichnungen nicht hat, tut erst einmal gut daran, nachzudenken, lange und gründlich nachzudenken. Zwischendurch wird immer wieder etwas aufgeschrieben. 
  2. Zweitens: Man redet auch mal bewusst mit seinem Partner, mit seinen heutigen oder früheren Freunden über dieses oder jenes Ereignis und bringt dabei Sachen zutage, die einen oft erstaunen lassen. 
  3. Drittens: Man kann diese Gedanken auf Zettel oder in ein kleines Heft schreiben, das man immer bei sich haben sollte, auch dann, wenn man im Wald oder im Park spazieren geht. Je mehr man über die Vergangenheit nachdenkt, desto mehr wird einem auch einfallen. Es wird sich als schier unerschöpflich erweisen. 
  4. Viertens: Wenn man einiges auf diese Weise aufgeschrieben hat, kann man auch damit beginnen, die Ereignisse in den Computer zu schreiben. Dabei wird es so sein, dass man nicht hintereinander, von der Geburt an bis heute schreiben kann. Man wird mit Sicherheit erst einmal in über eine bestimmt Zeit etwas mehr schreiben. Ein andermal wieder wird die Schulzeit eine große Rolle spielen, dann wieder die erste Liebe oder der Tod des Vaters oder der Mutter, die Geburt des Kindes.
  5. Fünftens: Wer einen Verlag dafür findet, sollte diese Möglichkeit nutzen. Aber man kann das Geschriebene auch in einem mit Stahlklammern zusammen knipsen lassen.

Kommentare