Foto: Shutterstock.com

Stadtgründung Berlin - Wie alt ist die Stadt?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:02
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch eine der ältesten Städte.
Kein Wunder also das diese so groß ist das Selbst Deutschlands größte Insel Rügen einmal in Berlin passen würde. 

Aber wie alt ist die Stadt wirklich?

  1. Erstmals wurde Berlin im Jahr 1244 erwähnt. 
  2. Berlin befand sich zu der Zeit zum nördlichen Ufer an der Spree. 
  3. Schon am 18. Januar 1871 wurde Berlin als Hauptstadt von Deutschland ernannt. 
  4. Mit dem Bau der Mauer verlor Berlin jedoch dieses Privileg genauer gesagt am 8. Mai 1945. 
  5. Erst 1990 als das geteilte Deutschland endgültig Geschichte war wurde Berlin mittels eines Einigungsvertrages wieder die deutsche Hauptstadt.

Kommentare