Warum feiern wir am 6. Dezember Sankt Nikolaus?

Drucken
Jedes Kind weiß ganz genau, am 6.Dezember kommt der Nikolaus.

Jeder weiß ganz genau, am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Doch wer war der Nikolaus und warum feiert man ihn gerade an diesem Datum?

Bitte beachten

Deshalb feiern wir Nikolaus

  • Die Geschichte geht auf den heiligen Sankt Nikolaus zurück, der ca. 280 nach Christus in ­Patara in der heutigen Türkei geboren wurde. 
  • Von sich Reden machte er aber erst in seiner Rolle als Bischof von Myra, einer Stadt, in der Nähe von Patara. 
  • Zum Bischof gewählt wurde er dort im Jahre 340 nach Christus und kümmerte sich in dieser Eigenschaft ganz besonders um Hilfsbedürftige und Kinder.
  • Laut Überlieferung wurden drei oströmische Feldherren Zeugen, wie der Bischof Nikolaus einem Scharfrichter das Schwert aus der Hand riss, weil dieser das Urteil an drei unschuldig Verurteilten vollstrecken sollte. 
  • Als diese drei Feldherren dann in ihrer Heimat selbst unschuldig zum Tode verurteilt wurden, baten sie in ihren Gebeten den heiligen Nikolaus um Hilfe. 
  • Dieser soll daraufhin dem intriganten Kaiser erschienen sein und soll ihn vor erheblichen Konsequenzen gewarnt haben, falls er die Hinrichtung tatsächlich durchführen sollte. Davon war der Kaiser angeblich so erschrocken, dass die Gefangenen sofort freigelassen wurden.
  • Angeblich soll er auch schon vor seiner Zeit als Bischof viel Gutes getan haben. So heißt es etwa, er habe sein, von den reichen Eltern geerbtes Vermögen, vollständig unter den Armen verteilt
  • Nach seinem Tod am 6. Dezember, über das genaue Jahr streiten sich noch die Historiker aber vermutlich um 351 nach Christus, wurde dieser Tag zum kirchlichen Feiertag ernannt. 
  • Bis ins 18. Jahrhundert war der 6. Dezember, also der Nikolaustag, der einzige Tag, an dem die Kinder Geschenke bekamen.
  • Erst sehr viel später kam der Weihnachtsmann, eine in Amerika ausgedachte Figur, ins Spiel. 
  • Nikolaus und Weihnachten haben also nichts miteinander zu tun, auch wenn sie relativ schnell aufeinanderfolgen.

Artikel Bewertung

Wie hat Dir der Artikel gefallen? War die Information nützlich? Hier kannst Du bewerten!

Kommentare