Foto: Shutterstock.com

Wie entstanden die Olympischen Spiele?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:51
Die Olympischen Spiele sind heute mit Abstand größte Sportveranstaltung der Welt.

Die Olympischen Spiele sind heute die bekannteste und mit Abstand größte Sportveranstaltung der Welt. Doch warum gibt es Sie überhaupt?

In der Antike

  1. In der Antike gab es die Olympiade nur in Griechenland. Sie wurden in einem Ort namens Olympia ausgetragen. 
  2. Die Wichtigkeit dieser Spiele wird dadurch deutlich, dass die Zeit in sogenannten "Olympiaden" gerechnet wurde, eine Olympiade dauerte 4 Jahre und begann immer am Anfang des Wettbewerbs. 
  3. Am Anfang gab es nur einen Laufwettbewerb über die 192,24 Meter lange Stadionrunde. 
  4. Die Olympiade war keine Sportveranstaltung im heutigen Sinne, sondern ein religiöses Fest zu Ehren des Gottes Zeus. 
  5. Zuletzt gab es 18 Sportarten und einige musische Wettbewerbe, die ebenfalls sehr beliebt waren. In der Antike war es ausschließlich Männer gestattet an den Wettkämpfen teilzunehmen und dies nackt.

 

Die Neuzeit:

  1. Die Olympischen Spiele der Neuzeit fanden 1896 zum ersten mal statt. 
  2. Maßgeblich beteiligt war hieran der franzose Pierre de Coubertin, der die Olympischen Spiele 1896 in seiner Heimat Paris austragen wollte. 
  3. Das Internationale Olympische Komitee beschloss jedoch, die Spiele in Athen auszutragen, da es sich um eine griechische Erfindung handelt. 
  4. Diese ersten Olympischen Spiele der Neuzeit waren ein großer Erfolg, der mit den Spielen 1900 in Paris und 1904 St. Louis nicht wiederholt werden konnte, die Spiele drohten in Vergessenheit zu geraten.
  5. Mit der Zeit wurden die Spiele immer beliebter und so fanden 1924 in Chamonix zum ersten Mal Olympische Winterspiele statt. 
  6. Im Jahr 1960 fanden zum ersten mal die sogenannten Paralympics statt, eine Veranstaltung im Rahmen der Olympischen Spiele, an der nur körperlich Behinderte Menschen teilnehmen.


Du möchstest wissen welche Sommersportarten heute bei Olympischen Spielen vertreten sind, dann klicke hier.

Um zu erfahren welchen Wintersportarten in Olympischen Programm aufgenommen wurden, klicke hier.

Kommentare