Foto: Christian Mueller / Shutterstock.com

Wie hoch ist das höchste Haus Deutschlands?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:32
Das höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai, aber was ist eigentlich das höchste Haus Deutschlands?

Schon immer haben die Menschen sich gerne gemessen und Längen, Höhen, Breiten, Reichtum oder Schönheit verglichen. Daran hat sich im Laufe der Zeit nichts geändert. Eine Art des Kräftemessens wird anhand von Gebäuden und seiner Höhe veranstaltet. Städte, Länder, Bauherren und Architekten haben daran teil. Es gibt eine Weltrangliste der höchsten Gebäude der Welt, die regelmäßig überarbeitet werden muss, weil das höchste Gebäude immer wieder übertroffen wird.

Das höchste Haus Deutschlands

  • Das höchste Haus Deutschlands hält seinen Rekord schon relativ lange. Seit seiner Fertigstellung 1997 ist seine Höhe in Deutschland ungeschlagen. Mit Antenne misst das Gebäude 300 m, ohne Antenne ragt es 259 m in den Himmel. Von welchem Gebäude ist hier die Rede? Das höchste Haus Deutschlands ist der Commerzbank-Tower in Frankfurt am Main.
  • Bauherr des höchsten Hauses Deutschlands ist die Commerzbank. Sie hat ihre Firmenzentrale im höchsten Haus Deutschlands. Das höchste Haus Deutschlands besitzt 65 Etagen. In der 47. und 48. Etagen des Turms ist die Vorstandsetage der Commerzbank untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich die „Plaza“, ein öffentlich zugänglicher Bereich, der für Veranstaltungen genutzt wird. 
  • Gestaltet hat das höchste Haus Deutschlands der weltbekannte Architekt Norman Foster. Für den Bau wurden ab 1994 drei Jahre benötigt.
  • Der Commerzbank Tower steht in der Frankfurter Innenstadt am Kaiserplatz. Er hat den bis dahin höchsten Turm Deutschlands, den Frankfurter Messeturm um 2 m überholt.
  • In Deutschland steht der Commerzbank-Tower seit vielen Jahren auf der Nummer Eins der Rangliste der höchsten Häuser. Im europäischen Vergleich liegt der Commerzbank-Tower auf der Nummer 6. Im weltweiten Vergleich liegt Deutschlands höchstes Haus weit abgeschlagen auf Platz 81. Das höchste Gebäude der Welt ist fast dreimal so hoch wie das höchste Gebäude Deutschlands. Der Burj Khalifa steht in Dubai und ist mit seinen 828 m der gegenwärtig höchste Wolkenkratzer der Welt.

Weitere Beiträge zum Thema:

Kommentare