Foto: Shutterstock.com

Wo kann man die partielle Mondfinsternis am besten beobachten?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:20
Eine partielle Mondfinsternis bedeutet, dass der Mond teilweise (weniger als 5 %) in den Kernschatte

Eine partielle Mondfinsternis bedeutet, dass der Mond teilweise (weniger als 5 %) in den Kernschatten der Erde eintritt. In diesem Jahr findet eine partielle Mondfinsternis am 25.04.2013 in den Abendstunden (MESZ) statt.

Wichtige Hinweise

  • Die partielle Mondfinsternis beginnt um 22.07 Uhr und dauert bis 23.12 Uhr MESZ. In der Türkei oder in Ägypten zum Beispiel steht der Mond um diese Zeit schon relativ hoch.
  • Den besten Blick hat man allerdings in Afrika, Asien, Australien und in der Antarktis. Hier kann man die Mondfinsternis in der ganzen Länge ihres Verlaufs sehen, denn von Bedeutung für die gute Sichtbarkeit ist der Winkel des Mondes über dem Horizont.
  • Das bedeutet: Je früher der Mond aufgeht, desto höher steht er beim Eintritt in den Erdschatten bereits am Himmel und ist damit besser sichtbar.
    Was Du selbst tun kannst, um das Schauspiel bestmöglich zu beobachten, ist zum Beispiel schon im Voraus einen Ort auszuwählen, von welchem aus Du einen guten (freien) Blick zum östlichen Horizont hast.
  • Natürlich ohne Berge oder Wolkenkratzer und möglichst ein wenig entfernt (wieder in östlicher Richtung) von größeren Städten.
  • Denn dann hast Du den Lichterschein der Stadt im Rücken. Glück hat, wer einen Hügel oder Berg mit freier Sicht nach Osten erklimmen kann.
  • Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter einigermaßen mitspielt. Denn der beste Aussichtsplatz bringt nicht allzu viel, wenn der Himmel absolut wolkenverhangen ist.
  • Ein Ausweichplatz und eine gewisse Mobilität könnten bei dem launischen Wetter in Mitteleuropa ein nicht zu vernachlässigender Vorteil sein. Aber sei beruhigt: So selten ist eine partielle Mondfinsternis gar nicht.
  • Ein schneller Blick im Internet verrät das nächste derartige Ereignis - und vielleicht ist das Wetter dann besser!

Kommentare