Foto: Shutterstock.com

Zeitungen nach dem 2. Weltkrieg in Berlin? - Das sind sie

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:02
Berlin ist als eine Metropole immer auch eine "Stadt der neusten Nachrichten" gewesen.
Eine Vielzahl der das "freie" Berlin bedienenden Zeitungen ist bis heute erhältlich. Hier kommt eine Auswahl.

  1. Auch wenn keiner es so gerne zugibt: Fast jeder Berliner wirft doch hin und wieder einen Blick auf oder in die "BZ". Neben der "Bild" ist die BZ das Blatt mit dem höchsten Sensationsprozentsatz und dem geringsten Informationsgehalt. Aber jedes Land, jede Stadt braucht eine solche Postille nun einmal.
  2. Der Tagesspiegel ist da schon von anderem Kaliber. Er wird gerne als seriöse Quelle genutzt, und man kann ihn ohne Probleme auf dem Weg Arbeit in der BVG lesen. Gleiches gilt für die Berliner Morgenpost, die sich vor allem aufgrund des umfangreichen Anzeigenteils in der Wochenendausgabe einen Namen gemacht hat.
  3. Natürlich gibt es auch eine Reihe "Nischenprodukte", wie den "Freitag" oder die "Jüdische Allgemeine" mit relativ kleinen Auflagenzahlen, aber einer sehr interessierten Leserschaft.
  4. Nicht zu vergessen das Flaggschiff der Alternativszene, die mittlerweile seit 30 Jahren erscheinende TAZ, die sich nach wie vor durch ihren Gegentenor von der sie umgebenden Presselandschaft abzeichnet. Wer TAZ Leser ist, sieht die Welt etwas anders - oder würde die Welt gerne etwas anders haben. 
  5. Informationsblätter, die im monatlichen oder 2 wöchigen Turnus auf Veranstaltungen hinweisen, erscheinen ebenfalls schon seit Jahrzehnten. 
  6. Allen Internetinformationen zum Trotz werden sowohl die "Zitty" als auch der "TIP" weiterhin gerne gekauft und genutzt, auch wenn für diese Zeitschriften - wie auch für alle Tageszeitungen natürlich auch - online Versionen vorhanden sind. 
  7. Berlin als Magnet ist auch ein Anziehungspunkt für Journalisten, genau wie für Auslandskorrespondenten aus der ganzen Welt, die von den Berliner Büros aus für die "New York Post" oder Al Jazeera berichten.

Kommentare