Foto: Shutterstock.com

Neue 5 Euro Scheine ab Mai 2013 - Was passiert mit den alten?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:21
Neue Scheine für Europa.

Gut 11 Jahre nach Einführung des Euros, gibt es ab Mai 2013 neue Exemplare der Geldscheine. Begonnen wird mit den fünf Euro Scheinen. Die anderen werden in den nächsten Jahren folgen.

  • Auch wenn ab Mai neue Euro Scheine da sind, verlieren die alten nicht ihre Gültigkeit. In der Übergangszeit wird es wohl so aussehen, dass beide Scheine im Umlauf sind.
  • Nach und nach werden die alten Fünfer dann bei der Landeszentralbank einbehalten und gegen neue ersetzt, sodass sie allmählich vom Markt verschwinden.
  • Nach kurzer Zeit haben die Verbraucher dann nur noch die neuen Euro Scheine im Portemonnaie. Aber auch nach dieser Übergangszeit verlieren die alten Scheine nicht ihren Wert.
  • Sie können dann (genau, wie es mit der D-Mark war), bei der Landeszentralbank gegen die neuen eingetauscht werden.

Neue 5 Euro Scheine

Welche Vorteile sollen neue Euro Scheine bringen?

  • Die kommenden fünf Euro Scheine wurden mit neuen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, um eine Fälschung zu verhindern. Alle Sicherheitsmerkmale werden von der EZB nicht veröffentlicht
  •  Drei von ihnen sind bekannt. Das wäre erstens ein Hologramm der Mythenfigur Europa, dass als Wasserzeichen zuerkennen ist. Des Weiteren sind in dem silbernen Streifen ein Fenster und der Nennwert des Scheines erkennbar, sobald dieser gekippt wird.
  • Das dritte bekannte Sicherheitsmerkmal ist die sogenannte Smaragdzahl. Werden neue Euro Scheine gekippt und hin und her bewegt, verändert sich diese Zahl von Smaragdgrün in Tiefblau. Diese neuen Scheine sollen angeblich fälschungssicher sein und sind für eine längere Haltbarkeit mit einem Speziallack überzogen.


Was geschieht mit den alten 5 Euro Scheinen?

  • Bedingt durch die Tatsache das kleinere Sortierungen wie beispielsweise fünf Euro Scheine häufiger durch die Hände der Menschen gehen, regelt sich der Einzug der alten Banknoten bei Ausgabe der neuen Euro Scheine fast von selbst.
  • Durch den stärkeren Gebrauch mussten die Banknoten bisher sehr häufig durch eine neue Auflage ersetzt werden. Ein guter Grund, warum die neuen Euro Scheine mit einem Speziallack, konzipiert für längere Haltbarkeit, überzogen werden.

Kommentare