Foto: Shutterstock.com

Wann kann ich in Rente gehen? Geht's auch früher?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:57
Ab wann kann man in Rente gehen?

Ab wann und unter welchen Umständen zu in Rente gehen kannst, hängt von einigen Faktoren ab, die du hier nicht angibst:

  1. Dein genaues Geburtsdatum
  2. Die Anzahl deiner Arbeitstage, die auf die Pensionszeiten angerechnet werden können
  3. Das Land, in dem du lebst (ich nehme an, Deutschland oder Österreich?)
  4. Hast/hattest du einen Beruf, für den spezielle Regelungen hinsichtlich der Pensionierung zutreffen? (z.B. in Österreich gibt's die sog. "Hacklerregelung" für Schwerarbeiter)
  5. Dein Pensionsstichtag (also, ab wann du frühestens in Rente gehen könntest) kannst du dir von der pensionsauszahlenden Stelle berechnen lassen. Eins sei gleich gesagt: "früher" in Rente zu gehen, ist heutzutage meistens nur mit immensen Abstrichen möglich.
  6. Du kannst ja mal z.B. nach "Rentenrechner", "Pensionsantritt", "Pensionsstichtag" googlen, es gibt mittlerweile zahlreiche Angebote, sich diese Infos errechnen zu lassen. Und falls du das nicht möchtest, wende dich direkt an die entsprechenden Stellen.

Kommentare