Foto: Shutterstock.com

Wie hoch ist der Sammlerwert von DDR-Geld?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:03
DDR Geld, hat wie auch die Deutsche Mark und andere...

Die Währung der DDR wurde nach der Zusammenführung mit dem Westen abgeschafft. Somit wurde die Deutsche Mark auch das Zahlungsmittel der Ostdeutschen. Nach 20 Jahren Mauerfall haben sicherlich noch die einen oder anderen Münzen oder Geldscheine aus der DDR-Zeit zuhause, auf dem Dachboden oder vererbt bekommen und fragen sich ob sie diese nicht als Sammlerstücke verkaufen können.

  1. Die Währung der DDR hat zahlreiche Veränderungen im Laufe seiner  Zeit hinnehmen müssen.
  2. So gab es zum Beispiel in den Fünfziger Jahren noch 50 Pfennig Geldscheine. Auch die Geldscheine änderten sich im Laufe der Jahre immer wieder: Von der Rentenmark zur Reichsmark und dann die Deutsche Mark.
  3. Auch in den Sechziger Jahren wurden die Geldscheine verändert - sie kamen diesmal von der Deutschen Notenbank.
  4. Im Allgemeinen lässt sich sicherlich für alle Münzen oder Geldscheinen aus der DDR-Zeit ein Interessent finden. Denn außerhalb des Ostens, ist die DDR-Währung auch im restlichen Teil Deutschlands sehr gefragt. Auch im Ausland finden sich Münzsammler.
  5. Die wirklich hohen Preise können mit einer kompletten Münzensammlung gemacht werden. Doch auch einige große Geldscheine aus der DDR-Zeit konnten bereits zu einem hohen Preis verkauft werden.
  6. Der Preis der einzelnen Scheine oder Münze lässt sich nicht genau bestimmen oder benennen, denn er richtet sich nach dem heutigen Bestand und danach in welchem Jahr die Geldscheine oder Münzen gedruckt wurden.
  7. Jeder, der seine Münzen und Scheinchen aus der guten alten Zeit loswerden möchte, kann sich zum Beispiel in bestimmte themenspezifischen Internetplattformen über die aktuellen Preise informieren.
  8. Auch können darüber Interessenten und Käufer gefunden werden. Es bieten sich auch Aktionsplattformen an.
  9. Manchmal lohnt sich auch ein Blick in die Zeitung. Viele Sammler inserieren ihre Suche.

Kommentare