Foto: Shutterstock.com

Wohnung suchen in der Stadt suchen? - Tipps&Tricks

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:59
Als erstes sollte geklärt werden ob man Eigentum....

Mieten, Kaufen, Mietkauf ? Vorab sollte man einiges klären, wie z.B. will Ich Eigentum erwerben, sprich eine Wohnung kaufen oder mieten. Grundsätzlich kann man ja nicht sagen worauf zu achten ist, da hierbei die persönlichen Umstände, der Ort oder die Stadt, die Region, die finanziellen Mittel, die Berufliche Situation etc. eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

  • Checkliste

  1. Wenn man sich eine Wohnung zulegen oder mieten möchte, gilt es viele Dinge zu beachten.
  2. Wo bzw. Wie will man Wohnen, gehobene Wohngegend oder Plattenbau. Wie weit ist die Arbeitsstelle entfernt?
  3. Gibt es Einkaufsmöglichkeiten?
  4. Wie weit Sind Kindergarten oder Schule entfernt?
  5. Welchen Ruf hat die Gegend?
  6. Welchen Ruf hat die Schule?
  7. Kann Ich mir die Wohnung überhaupt leisten?
  8. Wie ist die Infrastruktur?
  9. Welche Verkehrsanbindungen gibt es und sind Sie gut zu erreichen?
  10. Pauschal kann man auf alle diese Punkte keine Antwort geben, das Sie sehr stark von der Persönlichen Situation abhängig sind und jeder für sich selbst entscheiden muss was Ihm wichtig ist und welche Auswirkungen diese Entscheidung für sein weiteres Leben hat.

 

Kommentare