Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:03
Einige Tipps, wie Du der Hitze ein Schnippchen schlagen kannst.

Nun ist endlich der Sommer da! Am Baggersee oder im Schwimmbad ist dies toll. Im Büro kann die Hitze schnell unerträglich werden. Hier sind einige Tipps, wie Du der Hitze ein Schnippchen schlagen kannst.

Tipps und Tricks

  1. Halte Deine Hände immer wieder unter kaltes fließendes Wasser. Benetze auch Deine Pulsadern, den Nacken und die Schläfen mit dem erfrischendem Nass. Dies ist gut für den Kreislauf und gegen Ermüdungserscheinungen.
  2. Wähle nur luftige und helle Kleidung. Atmungsaktive Baumwolle bewährt sich bei dieser Hitze besonders. Bei synthetischer Kleidung brätst Du schnell im eigenen Saft!
  3. Eine der wichtigsten Regeln lautet natürlich: Viel trinken! Stilles Mineralwasser und ungesüßte Tees sind hier besonders zu empfehlen. Alkohol indessen entzieht dem Körper Flüssigkeit. Aber der sollte im Büro sowieso tabu sein...
  4. Wenn Du auf saftige Rindersteaks stehst bist Du jetzt schlecht beraten. Dein Kreislauf dankt es Dir eher wenn Du Salate oder Obst zu Dir nimmst. Joghurt oder ein leckeres Eis sind natürlich auch nicht zu verachten!
  5. Wenn Du flexible Arbeitszeiten hast: Umso besser! Gehe lieber sehr früh ins Büro. Schwierige Aufgaben lassen sich in der Morgenkühle besser erledigen. Außerdem kannst Du alle Fenster öffnen und die kühle Luft ins Büro einlassen. Wenn es dann heißer wird sollten die Fenster geschlossen werden. Somit ist es dann wenigstens noch eine Zeit lang kühl im Büro. 
  6. Ein Ventilator schafft nicht unbedingt eine wirkliche Kühle aber der Luftzug ist doch ganz angenehm. Ein kleiner Tischventilator reicht jedoch aus. Bei größeren Geräten besteht die Gefahr einer Erkältung.
  7. Vorhänge und Jalousien sollten nach Möglichkeit geschlossen werden. Sie halten zumindest die größte Hitze etwas ab. 
  8. Computer oder Monitore welche nicht benötigt werden kannst Du abschalten. Diese Geräte geben nur noch zusätzliche Hitze ab und verwandeln Dein Büro dann endgültig in eine Sauna!
  9. Viel Spaß beim Abkühlen!

Kommentare