Foto: Shutterstock.com

Wie viel wächst Bart an einem Tag?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:56
Innerhalb eines Lebens kommen durchschnittlichen 800 Meter Haare zusammen.

  • Doch auch die Männer, die sich einen Bart wachsen lassen möchten, sollten einige Dige beachten. Nah der Rasur sollte die Haut gepflegt werden, um die Bildung von Flechten unter dem Bart zu vermeiden. Wenn sie einen gleichmäßigen Bart haben möchten, müssen sie nachhelfen. 
  • Der Bart eines Mannes wächst nämlich niemals gleichmäßig und auch nicht gleichzeitig. Dazu empfiehlt es sich, mit einem Haartrimmer zu arbeiten und den Bart an den entsprechend schnell wachsenden Stellen etwas zu kürzen. 
  • Auch wenn sie sich einen Bart wachsen lassen wollen, so müssen sie trotzdem rasieren. Selbst bei einem Vollbart sollte zumindestens der überschüssige Haarwuchs am Hals und seitlich des eigentlichen Barts entfernt werden. 
  • Ist die Haut zu Beginn des Wachstums gründlich gesäubert worden, so beginnt auch der Bart von Anfang an gleichmäßig zu wachsen. Wenn es möglich ist, können sie vor dem ersten Mal trimmen ihren Bart 4-5 Tage wachsen lassen, damit sie eine Grundlage haben. 
  • Aber auch wenn sie den Bart ordentlich tragen müssen, können sie die Trimmlänge von 1 mm langsam immer weiter steigern. So kommen sie langsam aber dafür gleichmäßig und gepflegt zu ihrem Bart.

  1. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es genetische Veranlagung zu sein scheint, wie schnell und wie viel ein Bart bei einem Mann wächst. 
  2. Innerhalb eines gesamten Lebens kommen bei einem durchschnittlichen Mann so insgesamt 800 Meter Haare zusammen. 
  3. Lässt der Mann seinen Bart allerdings immer weiter wachsen und rasiert sich nicht, so verlangsamt sich das Wachstum des Barts merklich. 
  4. Bei einer Länge von etwa 9 Metern kommt das Wachstum nahezu völlig zum Erliegen. 
  5. Die Annahme, das rasieren das Wachstum beschleunige ist jedoch schlichtweg falsch. Das Haar durchläuft immer den gleichen Zyklus. 
  6. Am Beginn seiner Entstehung wächst es sehr schnell, danach verlangsamt sich das Wachstum stetig, bis es zum völligen Stillstand kommt. 
  7. Insgesamt verbringt ein Mann fast ein halbes Jahr seines Lebens mit der Rasur. 

Kommentare