Foto: Shutterstock.com

Socken stricken lernen? - Eine Anleitung zum Nachmachen!

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:51
Ein einfaches, aber auch sehr wirkungs- und effektvolles Mini-Muster für Socken.

Socken stricken lernen ist echt nicht schwer. Hier habe ich für Euch ein einfaches, aber auch sehr wirkungs- und effektvolles Mini-Muster für Socken.

Bitte beachten

  • Ich würde Dir bereits im Vorfeld empfehlen eine Maschenprobe zu machen. So nimmst Du mit der Nadel 2-3 etwa 30 Maschen auf und strickst diese glatt rechts über 42 Runden. Dies ergibt eine Fläche von 10 cm x 10 cm.
  • Glatt links bedeutet, dass jede Runde links gestrickt wird, glatt rechts bedeutet, dass Du die Hinreihe rechts strickst und die Rückreihe links bzw. jede Runde rechte Maschen strickst.

Dinge die benötigt werden

  • Dieses Muster ist für die Schuhgröße 38/39 und als Material benötigst Du 100 Gramm Wolle. Hier kannst Du beispielsweise 4fädige bunte Sockenwolle und ein Nadelspiel, das bedeutet 4 Stricknadeln der Größe 2-3 verwenden.

Du benötigst eine gerade Maschenanzahl, (siehe Deine Maschenprobe)

  • 1.Runde rechte Maschen stricken
  • 2. bis 5. Runde 1 Masche rechtsverschränkt, 1 Masche links im Wechsel stricken
  • 7. bis 10.Runde musst Du das Muster versetzen, 1 Masche links, 1 Masche rechts verschränkt im Wechsel stricken
  • die 1. bis 10. Runde stets wiederholen

Beispiel-Muster, um Socken stricken zu lernen

  1. Du musst 60 Maschen anschlagen und für den Rand 4 Runden glatt links stricken. Dann arbeitest Du weiter im Strukturmuster. 
  2. In ungefähr 14 cm Schafthöhe nach einer 5. oder 10. Musterrunde strickst Du noch 1 cm über die Masche der 1. und 4. Nadel glatt rechts und über die Masche der 2. und 3. Nadel strickst Du im Strukturmuster weiter.
  3. Dann strickst Du den Fuß nach der angegebenen Grundanleitung weiter, die Bumerangferse strickst du glatt rechts über 30 Maschen der 1. und 4. Nadel, danach in der Mustereinteilung wie vor dem Fersenbeginn weiterstricken, in 20 cm Fußlänge die Spitze glatt rechts stricken.
  4. Beide Socken gleich arbeiten. Dieses Muster passt für jede Größe und Farbe, für Kindersocken in einem lustigen Colorgarn aber auch für Herren in klassischen Farben und mit Rippenbündchen. 
  5. Bei der Schafthöhe hast Du vielleicht schon Dein eigenes Maß gefunden, ansonsten kannst Du in der jeweiligen Größe mit der Bumerang-Ferse beginnen, wenn du die Schafthöhe erreicht hast.

Kommentare