Foto: Shutterstock.com

Die Super Bowl Trophäe - Fakten zur Vince Lombardi Trophy

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:14
Die Vince Lombardi Trophy ist, zusammen mit den Pokalen die für Champions League und die...

Die Vince Lombardi Trophy ist, zusammen mit den Pokalen die für Champions League und die Fußball WM, der wohl bekannteste und begehrteste Sportpokal der Welt. Sie wird jedes Jahr an den Sieger der Super Bowl, des Endspiels der National Football League, vergeben. Die ersten Skizzen für die Vince Lombardi Trophy wurden von Tiffany-Chef Osacr Riedner auf einer Serviette gezeichnet, als er bei einem Essen mit dem NFL-Commissioner war. Noch im selben Jahr wurde der Pokal von Tiffany produziert. Dieses Schmuckstück ist 55 cm hoch, 3,5 kg schwer und besteht aus Sterling Silber im wert von 25.000$ (17.000€).

Facts

  • 1967 wurde die Trophäe erstmals verliehen, damals noch unter dem Namen "World Championship Game Trophy". Das Endspiel 1967 endete 35:10 für die Green Bay Packers, die somit die ersten Sieger des Pokals wurden.
  • Den Namen Vince Lombardi Trophy erhielt der Pokal im Jahr 1971, zu Ehren des Trainers des ersten Siegerteams Vince Lombardi, der 1970 an Krebs verstarb.
  • Seit der 30. Super Bowl wird die Vince Lombardi Trophy am Feld an den Besitzer des Siegerteams überreicht. Davor wird der Pokal traditionellerweise in der Kabine an die Spieler übergeben.
  • Im Gegensatz zu vielan anderen Trophäen, wie etwa den großen Fußballpokalen oder dem Stanley Cup, ist die Vince Lombardi Trophy kein Wanderpokal.
  • Jedes Jahr wird für die Superbowl ein neues Exemplar hergestellt und vergeben. Die ersten vier Pokale hatten als Gravur noch die Worte "World Professional Football Championship" stehen und das Logo der NFL und AFL.
  • Die heutige Gravur lautet "Vince Lombardi Trophy", dazu befindet sich darauf das Logo der NFL und in römischen Zahlen angegeben die wievielte Ausgabe der Super Bowl.
  • Zur Super Bowl 43 wurde das Logo der NFL neu designed.
  • In den bisher 46 Endspielen wurde diese Trophäe an 18 Teams vergeben. Die meisten Exemplare, und zwar 6 Stück, haben die Pittsburgh Steelers gewonnen, gefolgt von den Dallas Cowboys und den San Francisco 49ers mit je 5 Siegen.
  • Die Green Bay Packers hingegen sind, nach Ihren vier Siegen das einzige Team, dass alle 3 Versionen des Pokals erhalten hat.

Kommentare