Foto: Shutterstock.com

Raser auf der Skipiste - Was kann man tun?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:14
Die Skisaison ist schon lange voll im Gange und die Pisten sind voll mit Skifahrern oder Snowboarder

Die Skisaison ist schon lange voll im Gange und die Pisten sind voll mit Skifahrern oder Snowboarder. Viele Menschen sind gar nicht so geübt oder sind sogar Anfänger, deshalb ist Vorsicht angesagt. Schnell kann es passieren und es kommt zu Unfällen. Wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen einhält, können Unfälle vermieden werden. Raser auf der Skipiste können gefährlich werden. Wie verhält man sich richtig, um Unfälle auf der Skipiste zu vermeiden?

Schritt-für-Schritt Anleitung gegen Raser auf der Skipiste

  • Jeder sollte Rücksicht nehmen auf andere Skifahrer. Jeder einzelne Fahrer sollte sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder gar geschädigt wird.
  • Damit keine Raser auf der Skipiste unterwegs sind, sollten alle Fahrer ihre Fahrgeschwindigkeit kontrollieren. Auch die Fahrweise sollte angepasst sein, je nachdem wie die Verhältnisse auf der Piste sind. 
  • Auf jeder Piste gibt es mehrere Fahrspuren, natürlich sollte man bei der Abfahrt die richtige Wahl treffen. Die Fahrspur wählen, die frei ist und nicht direkt auf derselben Spur fahren, wie der Fahrer der vorher losgefahren ist.
  • Raser auf der Skipiste dürfen von allen Seiten überholen, allerdings nur dann, wenn keiner gefährdet wird. Es gilt unbedingt, Abstand halten beim Überholen. 
  • Jeder Fahrer sollte sich stets davon überzeugen, dass er Anfahren oder Einfahren kann, ohne andere Fahrer zu gefährden. Auf keinen Fall sollte man nicht anhalten, wenn dafür kein triftiger Grund besteht. Vor allem nicht an unübersichtlichen Stellen.
    Nur am Pistenrand ist es erlaubt, zu Fuß auf- und abzusteigen.
  • Zeichen oder Markierungen, wie zum Beispiel Lawinenwarnungen, die auf Gefahr hindeuten, sollten grundsätzlich beachtet und eingehalten werden. 
  • Wenn es durch Raser auf der Skipiste zu Unfällen kommen sollte, ist jeder dazu verpflichtet, Hilfe zu leisten. Außerdem sollte sich jeder Skifahrer ausweißen können. 
  • Allgemein gilt, es wird immer Raser auf der Skipiste geben, deshalb sollte sich jeder angemessen verhalten. Nur so ist gewährleistet, dass man unbeschadet von der Piste wieder runter kommt.

Kommentare