Foto: Shutterstock.com

Was sind die "Wiener Nationals"?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:22
Was haben Wiener Schnitzel und Hunde gemeinsam?

Was haben Wiener Schnitzel und Hunde gemeinsam? Man kennt diese kulinarische Spezialität sowohl vom Kalb als auch vom Schwein, aber eines ist gewiss: Der Hund steckt sicherlich nicht im Produkt, auch wenn dies einem hierzulande überhaupt nicht mehr sicher erscheint nach all den Pferdefleischskandalen.

"Wiener Nationals"

  • Wenn Du diese bizarre Liaison erleben willst, wie das Wiener Schnitzel "auf den Hund" kommt, so musst Du schon in die Vereinigten Staaten, ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten reisen, denn nur dort gibt es die "Wiener Nationals".
  • Gemeint ist natürlich längst nicht mehr das klassische Schnitzel als Mittagsgericht, sondern vielmehr bezeichnet "Wiener Schnitzel" eine Fastfood-Kette vor allem im Südwesten der USA. Bekannt geworden ist diese Restaurantkette vor allem durch ihre "Hotdogs", es ist überhaupt nicht überliefert, dass das klassische "Wiener Schnitzel" dort überhaupt angeboten wird.
  • In den Restaurants dieser Fastfoodkette ähnelt das Angebotssortiment dem von "Mc Donalds" oder "Burger King", das klassische Wiener Schnitzel ist dort die Ausnahme.
  • Allerdings tritt diese Restaurantkette bereits seit 16 Jahren in Erscheinung als Sponsor für die "Wiener Nationals", ein überaus populäres Dackelhunderennen.Das ganze Jahr über gibt es Ausscheidungskämpfe vor allem in den Staaten Kalifornien, Virginia, Texas und Nevada. 
  • Doch einmal im Jahr findet regelmäßig im Monat Dezember das große Finale in San Diego statt als Rahmenprogramm des zeitgleich stattfindenden sogenannten "Holiday Bowl", das regionale Finalspiel im American Football.
  • Es gibt viele Firmen, die dieses Event fördern, Wiener Schnitzel ist dann mit den sogenannten "Wiener Nationals" dabei. Dann treten die noch verbliebenen acht besten Dachshunde an zum finalen Dackelhunderennen.
  • Die Bezeichnung "Wiener Nationals" ist übrigens abgeleitet von einer Veranstaltung der "National Hot Rod Association" (NHRA), der grossen Organisation des Motorsports in den USA und in Kanada, die in dieser Gegend auch jährlich das sogenannte "WinterNationals" veranstaltet.
  • Wenn Du erleben möchtest, wie das Wiener Schnitzel "auf den Hund" kommt, dann komm im Dezember nach San Diego, um Dir hier das jährliche Finale im Dackelhunderennen anzuschauen, das sogenannte "Wiener Nationals".

Kommentare