Foto: Shutterstock.com

Wie oft kann man ein Blatt Papier falten?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:05
Die Frage danach, wie häufig ein Blatt Papier sich falten ...

Die Frage danach, wie häufig ein Blatt Papier sich falten lässt ist eine dieser Fragen, die seit Jahrzehnten durch Klassenräume und Wissenshows geistern, dabei ist die Antwort relativ einfach, wenn du dich ein wenig tiefer mit der Materie befasst.

  • Blatt Papier
  • ein handelsübliches DIN-A4 Blatt wäre perfekt
  • notfalls tut es aber auch eine Seite aus der Tageszeitung

  1. Da liegt das dünne Blatt Papier nun vor dir, und es scheint, als ob es sich unendlich oft falten lässt – immerhin ist es ja nur Papier oder?
  2. Dann probiere es einmal selbst aus! Wichtig dabei ist, das Papier immer mittig zusammenzufalten.
  3. Schnell wirst du feststellen, dass du bald an deine Grenzen gelangst – wahrscheinlich ab der siebten Faltung, ganz sicher ist aber nach dem neunten Faltdurchgang Schluss. Das ist verblüffend, oder? Was steckt hinter diesem Phänomen?
  4. Das ist relativ einfach zu erklären, die Begründung ist in der Mathematik zu finden. Denn jedes Mal, wenn das Stück Papier gefaltet wird, verdoppelt sich automatisch die Anzahl der Blätter, die es im nächsten Durchgang zu falten gilt.
  5. Während es im ersten Durchgang also tatsächlich nur ein einziges Blatt ist, sind es im zweiten Durchgang bereits zwei Blätter, im dritten Durchgang dann jedoch schon vier Blätter.
  6. Ab Durchgang Nummer fünf gilt es dann, 16 Blätter auf einmal zu falten, bei Durchgang sechs sind es dann bereits 32 Blätter.
  7. Egal wie kräftig ein Mensch auch ist, langsam aber sicher sind die Grenzen dann so erreicht, denn in Durchgang sieben hat das gefaltete Papier eine Stärke von 64 Blättern erreicht, beim achten Durchgang sind es dann 128 Blatt Papier geworden.
  8. Das Ende der Fahnenstange ist endgültig bei der neunten Faltung erreicht, denn diese entspräche 256 Seiten.
  9. Die zu faltenden Blätter steigen exponentiell an, und weder Blattgröße und –stärke haben einen Einfluss darauf, wie oft Papier sich falten lässt.

Kommentare