Foto: Shutterstock.com

Wo findet das Oktoberfest statt?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:03
Wer denkt nicht an den Karneval, wenn er Rio hört; wer nicht an das Oktoberfest, wenn von München...

Wer denkt nicht an den Karneval, wenn er Rio hört; wer nicht an das Oktoberfest, wenn von München die Rede ist? Das Oktoberfest, oder kurz Wiesn, ist das größte Volksfest der Welt und lockt jährlich sechs bis sieben Millionen Menschen aus aller Herren Länder auf die Theresienwiese im Zentrum Münchens.

  1. Zwei Wochen lang stürzen sich alle in das bunte Treiben - und manche treiben es zu bunt.
  2. Was Wunder, wenn man bedenkt, dass dabei jedes Jahr circa 6,5 Millionen Liter "Wiesn-Märzen" mit immerhin 6-7 % Alkohol durch die Kehlen fließen.
  3. Polizei und Sanitätsdienste wissen ein Lied davon zu singen.
  4. Doch die Mehrheit der Gäste kommt in die Weltstadt mit Herz zum Feiern in friedlichem Miteinander.
  5. Zünftig soll's sein, gar lustig soll's zugehen!
  6. Der Japaner in der Krachledernen stemmt verschmitzt seine Maß, während sein bajuwarischer Tischnachbar tiefer in den Dirndlausschnitt der Bedienung schielt, als in seinen Bierseidel.
  7. Tradition und bayrische Gemütlichkeit sind angesagt, und der Puls schlägt im Takt der Blasmusik.
  8. Ob Einheimische oder von weither Angereiste - viele kleiden sich im Trachten-Look, auch wenn dieser für einen einmaligen Besuch des Festes erst gekauft werden musste und Eddy aus Kentucky sich zu Hause damit lächerlich machen würde.
  9. Auch wenn ebenjene Bierzelt-Seligkeit das Erste ist, das man mit Oktoberfest assoziiert, gibt es natürlich weitere Programmpunkte.
  10. Nach der Eröffnung mit dem Einzug der Wiesn-Wirte gibt es Trachtenumzüge, Wiesn-Bummel für Vorschulkinder, Seniorenbewirtungen, Familientage, einen Gottesdienst, ein blasmusikalisches Standkonzert sowie das abschließende Böllerschießen.
  11. Selbstverständlich wird auch außerhalb der Schunkel-Tempel mit beispielsweise Imbiss-Ständen und allerlei Fahrgeschäften viel für das leibliche Wohl und die Belustigung der Gäste getan (zumal eine gute Portion Glück dazugehört, überhaupt einen Platz in einem der 14 Zelte zu ergattern).

Kommentare