Foto: Shutterstock.com

Welches ist das meistgesungene Lied der Welt?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:22
Jedes davon hätte sicher gute Chancen, den Titel "meistgesungenes Lied der Welt" zu erheischen.

Es gibt ja Lieder, die kennt man wirklich überall: Am Baikalsee pfeift jemand fröhlich "Jingle Bells", während in Feuerland leise "Stille Nacht" gesummt wird, und in Alaska der Tag bei "Imagine" von John Lennon endet. Jedes davon hätte sicher gute Chancen, den Titel "meistgesungenes Lied der Welt" zu erheischen. Doch welches Lied auf Platz 1?

Wissenswertes

Viele Lieder haben sich über Kontinente hinweg verbreitet und sind zu globalen Ohrwürmern geworden. Welches aber ist das meistgesungene Lied der Welt?

  • Diskutiert wird diese Frage in Internetforen, ohne dass es zu einer eindeutigen Antwort kommt. Dass ein Lied sich über Wochen auf Platz 1 der Top 10 hält, heißt ja noch nicht, dass es auch gesungen, geschweige denn am meisten gesungen wird. Um zu einer schlüssigen Antwort zu kommen, muss man also in das hineinhören, was weltweit gesummt, geträllert und gesungen wird.
  • Wann singen Menschen weltweit? Zu Festen, zum einschlafen und zum Fussball. Letzteres kann wegen der vielen lokalen Varianten nicht das meistgesungene Lied der Welt hervorbringen. Auch Schlaflieder gibt es viel zu viele. Aber die Feste führen auf den richtigen Weg: Das meistgesungene Lied der Welt ist "Happy Birthday".
  • Logisch, eigentlich - und überprüfbar: "Happy Birthday" wurde 1988 vom Guinness Buch der Rekorde zum meistgesungenen englischsprachigen Lied der Welt erklärt, damit ist es amtlich.

Kommentare