Foto: Shutterstock.com

Wie lädt man Musik von einem iPhone auf iTunes?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:48
Apple setzt zwingend iTunes voraus um Datein vom Handy auf den Rechner laden zu können.

Einen kleinen Nachteil haben iPhones ja: Man kann sie nicht so einfach als tragbare Festplatten benutzen, wie es bei anderen Handys hervorragend klappt. Was Apple verbietet, ist gar nicht mal so unbedacht, kann man sich doch durch Drag&Drop schnell mal den ein oder anderen Störenfried auf das Handy jagen. 
Wie dem auch sei: Per USB einfach hin- und her ziehen ist nicht möglich - Apple setzt zwingend iTunes voraus, wenn man Dateien vom Handy auf den Computer laden möchte, und umgekehrt.

  • iMac, Macbook, PC oder sonstiger Computer mit gängigem Betriebssystem
  • Apple iTunes (kostenlos auf apple.de downloaden!)
  • mit dem iPhone mitgeliefertes Verbindungskabel

  1. Stecke das USB Ende des mitgelieferten USB-Kabels in Deinen Rechner und das andere Ende unten in Dein iPhone.
  2. iTunes sollte sich automatisch öffnen, falls nicht, öffne iTunes.
  3. Nach einer Synchronisation (es werden als Backup alle wichtigen Daten und Apps gespeichert), die unter Umständen etwas dauern kann, wird sich ein neuer Reiter öffnen, der nach dem Namen Deines iPhones benannt ist. Wenn Du dort hineinklickst, öffnet sich oben eine neue Leiste, in der unter anderem auch "Musik" auftaucht. Hier kannst Du nun bedenkenlos Deine Musik verwalten, Musik hin- und herladen und Deinen iPod damit fit machen.
  4. Drücke nun unten rechts erneut auf SYNCHRONISIEREN. Anschließend wird ausschließlich die Musik berücksichtigt und es wird geschaut, welche Lieder sich noch nicht auf Deinem Rechner befinden. Diese werden dann auf den Rechner geschoben; andersherum funktioniert das genauso; Apple iTunes schaut, welche Musik sich aus der vorgegebenen Auswahl noch nicht auf Deinem Handy befindet, und wird sie dorthin verschieben.
  5. Mein Tipp: Lege eine Liste an, die Du beispielsweise "iPhone 4" oder ähnlich nennst. In diese Liste kopierst Du aus der Mediathek all deine Musik, die Du auf Dein iPhone mitnehmen möchtest. Anschließend wählst Du aus, dass AUSSCHLIEßLICH diese Liste synchronisiert wird; um ein Lied von Deinem iPhone zu entfernen, brauchst Du es also nur aus dieser neu erstellten Liste zu löschen und bei der Synchronisation wird dieser Song nicht mehr berücksichtigt und ist quasi "gelöscht" worden.
  6. Viel Spaß mit Deiner Musik auf Deinem iPhone!

Kommentare