Foto: Shutterstock.com

Check-In am Flughafen - Was ist zu beachten?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:48
Was ist wichtig bei dem Einchecken am Flughafen? Hier die wichtigsten Aspekte.

Wenn man zum Beispiel für seinen Urlaub oder aber eine geschäftliche Reise, mit dem Flugzeug verreisen möchte, gibt es einige Aspekte, die auf jeden Fall zu beachten sind. Besonders wichtig dabei ist das Einchecken, um auch sicher nicht seinen Flug zu verpassen.
In den meisten Fällen erhält man das Flugticken relativ kurz nach der Buchung, doch nicht immer ist auch angegeben, wann man einchecken muss. Dabei gibt es mitunter Unterschiede, was die Flugzeit und den genauen Termin betrifft. Weiterhin spielt auch die persönliche Erfahrung eine wichtige Rolle, wann es sinnvoll ist, sich am Flughafen einzufinden. Wenn es zum Beispiel Haupturlaubssaison ist, sollte man früher am Flughafen sein, um nicht in die Warteschlangen vor den Terminals warten zu müssen. Außerhalb der Hauptsaison kann man sich mehr Zeit lassen.

Was ist wichtig bei dem Einchecken am Flughafen

  • Zum einen benötigt man selbstverständlich das Flugticket, um die Bordkarte nach dem Einchecken zu erhalten.
  • Weiterhin sollte man sein Gepäck und Handgepäck fertig gepackt bei sich haben.
  • Außerdem ist der Ausweis von entscheidender Wichtigkeit. Auch Geld kann beim Einchecken von Nöten sein, wenn zum Beispiel Kosten für zu schweres Gepäck anfallen.
  • Zuletzt benötigt man noch wichtige Unterlagen, die man zum Beispiel von seinem Reisebüro oder Reiseveranstalter bekommen hat.

 

Worauf ist bei Einchecken zu achten

  • Wichtig ist es zum einen, alle benötigten Unterlagen bei sich zu haben, um auch sicher die Bordkarte zu erhalten.
  • Außerdem sollte sein Gepäck so gepackt sein, dass es nicht das maximale Gewicht überschreitet, da es sonst dazu kommen kann, das man nachzahlen muss.
  • Auch ein sehr wichtiger Faktor ist, dass man sich vergewissern sollte, dass der Flug auch an dem angegeben Terminal abfliegt.
  • Oft kann es hier zu Veränderungen der Abflugzeit oder des Abflugortes kommen, so dass man sich immer auf dem Laufenden halten sollte.
  • Zuletzt ist auch noch zu beachten, dass man sich früh genug am Flughafen einfindet, um auch sicher und zeitlich passend einchecken zu können.

  1. Mindestens 90 Minuten vor dem Flug auf dem Flughafen eintreffen, um sich orientieren zu können.
  2. Alles für das Einchecken bereithalten und die wichtigen Unterlagen, wie Ticket und Ausweis heraussuchen.
  3. Sein Gepäck und das Ticket sowie den Ausweis bei dem Schalter abgeben.
  4. Die Bordkarte und den Gepäckbeleg an sich nehmen und zur Sicherheitsüberprüfung an das Terminal gehen.

Kommentare