Foto: Shutterstock.com

Wem gehört die Armlehne im Flugzeug?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:07
Einigung macht eine lange Flugreise angenehmer:

In erster Linie gehören die Armlehnen zu den Sitzen und somit zu der Airline. Also könnte man sagen, die Vertreter in Gestalt von dem Flugpersonal können darüber bestimmen, wer die Armlehne benutzen kann. Das ist natürlich in der Praxis Blödsinn, denn wir alle, so auch Du, sind vernünftige Menschen und einigen uns über den Gebrauch der Armlehne. Hier kommen zum einen der Anstand und vor allem die Höflichkeit zum Tragen. Du als außen Sitzender beispielsweise hast die Armlehne am Gang sowieso für dich, also könntest Du die andere deinem Nachbarn überlassen. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit, das Du dich nicht breitmachst und deinen Nachbarn ignorierst. Einen Anspruch an einer Armlehne hat natürlich niemand, der in einer Sitzreihe im Flugzeug Platz nimmt.

  • die Person in einer Dreierreihe sitz schon etwas beengt, sodass die zu beiden Seiten sitzenden Personen mit ihren eigenen Armlehnen außen und innen zufrieden sein sollten und der mittleren Person die Armlehnen überlassen. 
  • Man könnte sich ebenso einigen, die mittleren Armlehnen oben zu lassen und den Körperkontakt nicht scheuen, was bei aufgeschlossenen Menschen kein Problem sein dürfte. 
  • Wenn Du rechts oder links außen sitzt, kannst du dich auf deine Armlehne stützen und die Mittlere dem sowieso beengten Passagier überlassen. 
  • An erster Stelle sollte immer die gute Kinderstube zutage treten und höflich mit seinem Mitreisenden umgehen.

Verhalten im Flugzeug

  1. So höflich, wie Du im Umgang mit deinen Mitmenschen bist, kannst Du es ebenfalls im Flugzeug sein. 
  2. Eine Verständigung untereinander führt zu einem angenehmen Klima und vielleicht sogar zu einer neuen Freundschaft. 
  3. Armlehnen also nicht fordern, sondern sich miteinander verständigen. 
  4. Gerade eine längere Flugreise kann langweilig werden und manch einer freut sich über eine gute Unterhaltung.
  5. Also da solltest Du nicht die Stimmung noch verschlechtern, indem Du auf zwei Armlehnen bestehst und deinen Sitznachbarn verärgerst.
  6. Bei guter Verständigung können die Armlehnen auch abwechselnd benutz werden.

Kommentare