Foto: Helga Esteb / Shutterstock.com

Breaking Bad: Die wichtigsten Rollen und Schauspieler im Überblick

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:35
Der überragende Erfolg von Breaking Bad gründet nicht zuletzt darauf, dass die Serie ohne allzu viele typisierte Rollen auskommt...

Der überragende Erfolg von Breaking Bad gründet nicht zuletzt darauf, dass die Serie ohne allzu viele typisierte Rollen auskommt, sondern stattdessen eine breite Facette an an Charakteren bietet, bei denen vor allem die Hauptcharaktere selten gesehene Abgründe und Tiefe aufweisen. Im Folgenden werden die wichtigsten Charaktere und Rollen von der Serie Breaking Bad vorgestellt.

Fact Box

  • Der Schauspieler Bryan Cranston hat zuvor vor allem Comedy-Programme gespielt (u.a. Malcolm mittendrin), wovon der Schauspieler nach eigenen Angaben eine Pause brauchte. Gleichzeitig gewinnt die Serie dadurch aber auch einen subtilen unterhaltenden Charakter nach Comedy-Art.
  • RJ Mitte leidet auch im wahren Leben an Zerebralparese, allerdings in abgeschwächter Form. Um überzeugend zu wirken, hat Mitte seine Therapie pausiert und läuft auf Krücken, die er sonst nicht braucht.
  • Dean Norris spielte in seiner Karriere überwiegend Polizisten und zwei seiner engsten Freunde üben diesen Beruf tatsächlich aus, was Norris in seine Tätigkeit spürbar einfließen lassen konnte.
  • WARNUNG!!! Spoilergefahr im folgenden Video!

Walter White

  • Die Hauptrolle der Serie ist Walter White, ein Chemielehrer, bei dem Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert wurde. Aus Angst, dass er an dieser Krankheit sterben könnte, beschließt er mit Hilfe seiner Chemiekenntnisse die Droge Crystal-Meth zu produzieren um möglichst viel Geld für seine Familie zu verdienen. 
  • Walter bzw. Mr. White, wie er von dem zweiten Hauptcharakter Jesse genannt wird, möchte im Drogengeschäft eine möglichst weiße Weste behalten, doch aus der Geldnot entwickelt sich allmählich eine Geldgier und letzten Endes eine beachtliche kriminelle Energie. 
  • Unter dem Decknamen Heisenberg, mit dem schnell eine berühmt-berüchtigte Reputation einhergeht, zieht der ehemalige Chemielehrer ein millionenschweres Geschäft auf.
  • Walter White wird von Bryan Cranston gespielt.

Skyler White

  • Skyler White ist Walters Frau. Sie ist mit dem gemeinsamen zweiten Kind schwanger, als bei Walter Krebs diagnostiziert wird. Als fürsorgliche Mutter, die jederzeit für ihre Familie da ist, fällt ihr Walters merkwürdiges Verhalten früh auf und sie nimmt ihren Mann zunehmend in Verdacht.
  •  Zunächst glaubt sie, dass er ihr fremd geht, doch ahnt schon bald, dass sich viel Schlimmeres hinter Walters Verhalten verbergen könnte.
  • Skyler wird von der Schauspielerin Anna Gunn gespielt.

Walter White Jr.

  • Walter Junior, "Flynn", ist der Sohn von Skyler und Walter White und hat Zerebralparese. Er versteht zunächst das Verhalten seines Vaters und auch das seiner Mutter nicht, da er lange Zeit überhaupt nichts von den Verbrechen seines Vaters weiß. Walter Junior glaubt, dass der Krebs für das Verhalten seines Vaters verantwortlich ist.
  • Walter Junior wird von RJ Mitte gespielt.

Jesse Pinkman

  • Jesse Pinkman ist einer von Walters ehemaligen Schülern. Walter sucht ihn als Komplizen auf, da er schon in der Schule als Problemfall aufgefallen ist und offensichtlich Kontakte zur Drogenszene hat und selber als Dealer verwickelt ist. Jesse gerät dabei immer mehr auf die schiefe Bahn. Als Kleinkrimineller wird er dabei immer mehr in das Verbrechen hineingezogen.
  • Gespielt wird Jesse von dem Schauspieler Aaron Paul.

Marie und Hank Schrader

  • Das Ehepaar bildet den einzigen, engeren Kontakt den die Whites zu anderen haben. Marie ist die Schwester von Skyler, was Hank und Walter zu Schwagern macht. Hank ist DEA-Agent (die DEA ist eine Polizei in den USA, die sich auf Drogenkriminalität konzentriert. Das Ehepaar stellt somit einerseits familiäre Verbundenheit und Intimität für die Whites dar, andererseits droht Walters Drogengeschäft jederzeit enttarnt zu werden.
  • Marie wird von Betsy Brandt gespielt und Hank von Dean Norris.

Weitere Charaktere

  • Es treten darüber hinaus noch weitere wichtige Charaktere auf, die aber erst in späteren Staffeln von Bedeutung sind. Darunter nennenswert sind Saul Goodman (Schauspieler: Bob Odenkirk), ein korrupter Rechtsanwalt, der auch in schwersten Verbrechen „Hilfe“ leisten kann, sowie Gustavo „Gus“ Fring (Giancarlo Esposito), der ein Drogenboss in den USA ist und ein Doppelleben als Fastfoodketten-Besitzer führt und Mike Ehrmantraut (Jonathan Banks), der Gus' Leibwächter und Auftragskiller ist.

Weitere Beiträge zum Thema:

Kommentare