Foto: Shutterstock.com

Die 10 besten Filme für einen gemütlichen Samstagnachmittag? - Das sind sie

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:07
Ein Samstagmittag auf der Couch macht mit diesen 10 besten...

Man stelle sich nur einmal vor, wie schön es ist, sich allein, mit dem Partner, der Familie oder mit den Kindern an einem Samstagnachmittag auf die Couch zu setzen, nach Herzenslust zu entspannen und den Fernseher einzuschalten. Dazu ein paar Kekse, ein paar leckere (alkoholfreie) Drinks, Chips oder all' die Dinge, die man sonst gerne bei einem relaxten TV-Nachmittag oder -Abend verspeist. Folgende zehn Filme sollte man dabei unbedingt gesehen haben, denn erst mit diesen TV-Highlights wird ein Samstagnachmittag zu einem unvergleichlichen Start ins Wochenende. Also: Programmzeitschrift beiseite und die folgenden zehn Titel schnell auf einem Blatt notieren. Denn die sind ein Garant für einen schönen Nachmittag!

Bitte beachten

  • Damit die bevorstehenden Stunden am Samstagnachmittag auf der Couch vor dem TV-Gerät wirklich entspannend und schön werden, sollte vor allem eines gewährleistet sein: Störungen von außen sind "tabu". 
  • Also - wer mag: das Telefon und die Klingel an der Haustür ausschalten, das Handy zur Seite - und schon kann es eigentlich losgehen.

Dinge die benötigt werden

Aber zuerst einmal stellt sich die Frage, was man für einen gelungenen TV-Nachmittag benötigt.

  • eine gemütliche Couch
  • eine schummrige Beleuchtung
  • leckere Knabbereien und köstliche Getränke
  • bequeme, lässige Kleidung
  • vielleicht eine warme Decke
  • und viel, viel Zeit

Das Ranking

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, wenn es um das Fernsehprogramm geht. So steht der eine beispielsweise auf Science Fiction, der andere liebt Krimis, der nächste kann einfach nicht ohne Liebesfilme auskommen. Also könnte es nötig sein, hier und da einen Kompromiss bei der Filmauswahl eingehen zu müssen. Hier folgt ein bunter Mix aus den unterschiedlichsten TV-Kategorien:

  1. Einen oder zwei Teile aus der Staffel "Navy CIS" gehören in jedem Fall zu einem Film-Nachmittag dazu....
  2. Ein bisschen sentimentaler wird's mit "Rain Man"
  3. Wer auf Liebesfilme steht, darf sich gerne noch einmal "Dirty Dancing" anschauen.
  4. Auch "Pretty Woman" bietet sich in diesem Zusammenhang an.
  5. "Philadelphia" mit Tom Hanks ist in jedem Fall sehenswert - und drückt kräftig auf die Tränendrüsen.
  6. Als Platz 1 auf der Liste der 100 besten US-amerikanischen Filme ist völlig zu Recht: "...denn sie wissen nicht, was sie tun.
  7. Ein Klassiker schlechthin: "Casablanca"
  8. "Top Gun" ist dahingegen eher etwas für Action-Fans.
  9. Ebenso die Teile aus der "Stirb-Langsam"-Reihe.
  10. Die Lust auf Science Fiction-Filme wird dahingegen mit "Matrix" befriedigt.
  11. Oder vielleicht auch mit E-T. - der Außerirdische. Ganz, wie man mag...

Über (guten) Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Warum auch nicht? Denn schweigsam vor dem Fernseher zu hocken und einen Film nach dem anderen "abzuspulen", macht einen Samstagnachmittag nicht eben aufregender. Da darf es durchaus schon mal ein wenig Diskussionsstoff geben.

Kommentare

  • lana.ednos 16.10.2015 00:48:05 Permalink

    naja, ziemlich dünn die liste.