Foto: Shutterstock.com

Die 5 impostantesten Gebäude der Welt? - Das sind sie

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:16
Seit Jahrtausenden baut die Menschheit Gebäude und Mauern - das sind die beeindruckendsten!

Seit Jahrtausenden baut die Menschheit Gebäude und Mauern und viele dieser Bauten sind der Nachwelt erhalten, andere wurden gerade erst erbaut, hier findet ihr fünf der imposantesten Gebäude der Welt, der Geschichte und auch der Gegenwart.

Fünf der imposantesten Gebäude der Welt sind:

  • der Burj Khalifa,
  • die Petronas Towers,
  • die Abraj Al Bait Towers,
  • das Empire State Building und
  • die Pyramiden von Gizeh.

Die 5 imposantesten Gebäude der Welt

Der Burj Khalifa, früher auch Burj Dubai genannt, ist ein Wolkenkratzer in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer in Dubai. Mit 828 Metern Höhe ist der Burj Khalifa seit 2008 das höchste Bauwerk der Erde, eingeweiht wurde es am 04. Januar 2010. Der Turm besitzt nicht nur die meisten Stockwerke, sondern auch das höchste, je genutzte Stockwerk der Erde.

Die Petronas Towers ragen in Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysien in den Himmel. Mit 452 Metern eines der imposantesten Gebäude der Welt. Nachdem sich die Bauzeit auf über sechs Jahre hingezogen hat, wurden die Türme 1998 eingeweiht. Im 41. Stockwerk, in einer Höhe von 170 Metern, gibt es eine Verbindung der beiden Türme, in welchen insgesamt 76 Aufzüge beherbergen. Dort kannst du zwischen den Gebäuden über eine 58 Meter lange Brücke hin und her wechseln.

In Mekka stehen die Abraj al Bait Towers, eine Gruppe von Hochhäusern, in der Mitte ragt ein Wolkenkratzer 601 Meter in die Höhe. Damit ist er auch der zweithöchste Turm der Welt. Voraussichtlich 2014 wird der jedoch vom Shanghai Towers abgelöst werden. Das Markenzeichen ist der Hauptturm, der den Uhrturm vom Big Ben zitiert und einen Halbmond an der Spitze trägt.

Das Empire State Building war bis 1972 das höchste Gebäude der Welt, mit einer Höhe von 381 Metern, im Moment liegt es jedoch nur mehr an 12. Stelle. Trotzdem ist es auch eines der imposantesten Gebäude der Welt. Das Gebäude steht in der Mitte von Manhatten und wurde in nur zwei Jahren, 1930 bis 1931 errichtet. Umgeben ist es vom East River und Hudson River.

Wer einmal die Pyramiden von Gizeh besucht hat, weiß, warum auch die Pyramide eines der imposantesten Gebäude der Welt ist. 2620 bis 2500 vor Christus wurden die Pyramiden errichtet, wobei natürlich die Cheopspyramide die Bekannteste ist. Acht Kilometer von Gizeh entfernt, wurden die fünf Pyramiden am westlichen Nildelta erbaut. Zum Weltkulturerbe wurden sie 1979 ernannt.

Kommentare