Foto: Shutterstock.com

Mirjam Weichselbraun – Moderatorin des deutschen Filmpreises 2013?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:22
Mirjam Weichselbraun ist eine Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Mirjam Weichselbraun ist eine Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Synchronsprecherin aus Österreich. Sie wurde 1981 in Innsbruck geboren. Sie hat im übrigen noch eine Zwillingsschwester, welche aber einen anderen Familiennamen als sie selbst hat. Das ist auf die späte Heirat von Weichselbrauns Eltern zurückzuführen, bei der die beiden Mädchen schon alt genug waren, um selbst zu entscheiden, welchen Namen sie tragen wollen. Mirjam entschied sich für Weichselbraun, den Namen ihrer Mutter. Ihre Schwester Melanie entschied sich für Binder, den Namen des Vaters. Heute ist Melanie Binder die Managerin ihrer Zwillingsschwester.

Das ist Mirijam Weichselbraun

  • Mirjam Weichselbraun begann ihre Karriere 1998 in der Redaktion des österreichischen Radiosenders Antenne Tirol.
  • Im Jahr 2000 wurde sie zum BRAVO-Girl gewählt und 2001 begann sie beim Fernsehsender Viva Plus als Moderatorin von Cologne Day.
  • Später wechselte sie zum Sender MTV Germany. Parallel begann Weichselbraun für das ZDF und das ORF als Moderatorin zu arbeiten. Für die Moderation der ORF-Sendung Dancing Stars wurde Mirjam Weichselbraun mehrmals mit der Goldenen Romy ausgezeichnet.
  • Ab 2006 arbeitete sie auch für RTL und seit 2010 auch für Sat.1. Weichselbraun arbeitete aber nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Hörspielsprecherin und Schauspielerin. So spielte sie schon 2007 im ORF Film „Die Rosenkönigin“ mit und 2009 im Spielfilm „Hangtime – Kein leichtes Spiel“.
  • 2011 und 2012 moderierte sie zusammen mit zwei KollegInnen die Live-Übertragung des Wiener Opernballs. Aktuell ist sie in der Diskussion als mögliche Moderatorin des deutschen Filmpreises 2013, bei dem es um einiges geht.
  • Privat ist ihr Leben durch wechselnde kurze Beziehungen gekennzeichnet. So war sie bis 2007 mit dem Sänger Marque liiert. Danach folgte eine Beziehung mit dem Moderator des Sat.1-Frühstücksfernsehen Jan Hahn, welche 2011 aber auch scheiterte. Seit 2013 ist Mirjam Weichselbraun nun mit Ben Mawson, dem Manager von Lana Del Rey, liiert.

Kommentare