Foto: s_bukley / Shutterstock.com

Oblivion - Der neue Hit von Tom Cruise?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:23
Bei Oblivion handelt es sich um einen Science Fiction Film mit Tom Cruise.

Bei Oblivion handelt es sich um einen Science Fiction Film, der im Jahre 2077 spielt. 6o Jahre zuvor hatten Außerirdische die Welt angegriffen und den Mond zerstört. Zwar konnte die Menschheit sich dank ihrer Nuklearwaffen tapfer gegen die Außerirdischen verteidigen, jedoch hatte der zerstörte Mond und der Krieg verheerende Folgen. Die Erde ist und der verschwundene Mond sorgt für Naturkatastrophen, die den Menschen den Rest geben. Die Menschen fliehen auf eine Raumstation und auf den Saturnmond. Sie machen es sich zur Aufgabe einige Menschen zurück auf die Erde zu schicken, um die lebenswichtigen Resourcen weiterhin produzieren zu können. Jack und Vicca sind ein Paar und leben auf der Raumstation, von der aus nun alle Befehle gehen. Sie gehören zu den Menschen, die auf die Erde geschickt werden um dafür Sorge zu tragen, weiterhin Resourcen von der Erde beziehen zu können. Hierbei gehört es ebenfalls zu ihrer Aufgabe Plünderer, Menschen, die noch auf der Erde verweilen zu töten, sollten sie ihre Arbeit sabotieren.

Oblivion mit Tom Cruise

Oblivion - Handlung:

  • Jack und auch Vicca wurde letztliche Erinnerung an ihr Leben vor der Invasion der Außerirdischen gelöscht, so dass sie ihrer Pflicht ohne weitere Fragen erfüllen. Auf der Erde begegnet Jack, der von Tom Cruise dargestellt wird, Julia, die ihm offenbart, dass sie einst verheiratet waren. Bizarre Erinnerungen werden in Jack wachgerüttelt und Vicca ist eifersüchtig. In einem Kampf mit den Drohnen, die von der Raumstation geschickt werden, wird Vicca getötet.
  • ack flieht gemeinsam mit Julia durch die Wüste und durch kontaminierte Landgebiete, in denen sie feststellen, dass es ungefährlich ist. Jack begegnet sich selbst und es kommt heraus, dass er selbst Jack 48 ist. Vor 60 Jahren sollte er gemeinsam mit seiner Kollegin Vicca zur Raumstation fliegen, als jedoch die Außerirdische sie angegriffen.
  • Seither werden Jacks und auch Viccas geklont, die dann auf die Erde geschickt werden, um ihre Arbeit zu erledigen. Jack 48 jedoch war anders. Er fand Relikte auf der Erde, die ihn erinnern ließen und traf letztendlich Julia, die dafür sorgte, dass seine Erinnerung an die Erdenzeit nach und nach zurückkehrte. Eine romantische Tragödie, die einem zum Lachen und zum bringen kann gemixt mit eine Portion Action, ist dieser Film nur zu empfehlen.

 

Prognose - Hit oder nicht?

  • Zu diesem Zeitpunkt lässt sich noch nicht erkennen, ob Oblivion ein neuer Hit wird.
  • Tom Cruise jedoch hat in seiner Rolle als Jack eine überaus überzeugende schauspielerische Leistung erbracht. Der Film lief bei uns in Deutschland erst im April an, so dass sich die Verkaufszahlen noch nicht genau einschätzen lassen. Kritiker sind geteilter Ansicht. Die einen sehen in Oblivion den nächsten Hit, die anderen den größten Flop seit Jahren.
  • Es bleibt also abzuwarten und letztendlich sind wir es die genau dies entscheiden. Also kann ich nur letzten Endes empfehlen den Film anzusehen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ich für meinen Teil halte diesen Film für eine Bereicherung.

Kommentare