Foto: Shutterstock.com

Oscar Kategorien? - Ein Überblick

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:13
Der Oscar ist einer der wichtigsten Filmpreise der Welt...

Der Oscar ist einer der wichtigsten Filmpreise der Welt, der einmal jährlich in diversen Kategorien verliehen wird. Sein eigentlicher Namen lautet Academy Award of Merit. Die Verleihung erfolgt meist Anfang des Jahres, oft im Februar, und bezieht sich dann auf die Filme aus dem vorhergehenden Jahr.

Oscar Kategorien im Laufe der Zeit

Oscar Kategorien:

  • Die Oscar Kategorien behandeln hauptsächlich US-amerikanische Spielfilme, aber auch ausländische Filme sowie Dokus, Animations- und Kurzfilme werden oftmals nominiert und prämiert. Einige Oscar Kategorien, die es früher noch gab, wurde über die Zeit hinweg abgeschafft, wie zum Beispiel beste Originalgeschichte oder beste Regieassistenz.
  • Im Jahr 1929 fand die erste Verleihung statt und viele Oscar Kategorien aus dieser Zeit gibt es auch heute noch.
  • Dazu gehören die Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller und Beste Hauptdarstellerin, Bestes Adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera und Bestes Szenenbild.


Kategorien im Verlauf der Zeit:

  • Im Laufe der Jahre kamen dann immer mehr Kategorien hinzu. So wurde 1930 erstmals ein Oscar in der Kategorie Ton verliehen und 1932 folgten Bester animierter Kurzfilm und Bester Kurzfilm.
  • 1935 kamen die Kategorien Bester Schnitt, Bester Song und Beste Filmmusik hinzu. Es folgten Bester Nebendarsteller und Beste Nebendarstellerin im Jahr 1937.
  • 1940 gab es den ersten Oscar für Beste visuelle Effekte und ein Jahr später für Bestes Originaldrehbuch. 1942 und 43 folgte die Kategorien Bester Dokumentarfilm und Bester Dokumentar-Kurzfilm.
    Im Jahr 1947 wurde der erste Beste fremdsprachige Film gekürt und 1949 das Beste Kostümdesign.
  • Und das waren immer noch nicht genug Kategorien. Es folgten weitere: 1964 wurde der erste Oscar für den besten Tonschnitt verliehen und 1982 für das beste Make-Up. Die jüngste Kategorie stammt aus dem Jahr 2002 und kürt den besten aller animierten Spielfime.

Kommentare