Foto: StacieStauffSmith Photos / Shutterstock.com

Oscars - Wer ist eigentlich Oscar?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:13
Der Academy Award of Merit wird jährlich verliehen und genießt jedes Jahr hohe Beachtung durch ...

Der Academy Award of Merit wird jährlich verliehen und genießt jedes Jahr hohe Beachtung durch die Medien. "Der was?", wird sich nun so mancher Leser Fragen. Zurecht! Denn besser bekannt ist dieser Filmpreis unter dem Namen "Oscar". Was der Oscar ist, weiß jeder, doch wer Oscar ist, das ist eine gute Frage!

Wer ist eigentlich Oscar?

  • Vielleicht der erste Mann der Schauspielerin Bette Davis? Sie hatte stets auf eine hohe Ähnlichkeit der Trophäe mit ihrem ersten Mann hingewiesen. Doch ist die Antwort, wer Oscar ist, wirklich so einfach zu beantworten?
  • Wohl kaum!
  • Das eintippen der Frage "Wer ist eigentlich Oscar?" bei google.com offenbart einem so viele Theorien, wer Oscar ist, oder besser gesagt, wer Oscar sein könnte, dass man sich förmlich erschlagen fühlt.
  • Wikipedia schränkt die Auswahl der Theorien zumindest ein wenig ein. Doch auch hier bleibt eine Klärung der Frage, wer Oscar ist, offen.
  • Wer ist eigentlich Oscar? Oder besser: Wer ist wirklich Oscar?
  • Ob Walt Disney zur Findung des Namens beigetragen hat, als er sich 1932 für den "Oscar" bedankt hatte, weil Disney der Meinung war, dass dies die offizielle Bezeichnung des Preises war, wird wohl nie völlig geklärt werden.
  • Denn auch wenn der Oscar die gängige Bezeichnung eines Filmpreises ist: von der Verleihung des Oscars aus dem Jahr 1932 existiert kein Filmbeweis, welcher den Namensursprung endgültig klären kann.
  • Vielleicht hat aber auch der Filmkolumnist Sidney Skolsky durch seinen Einfluss auf die Medien letztendlich dazu beigetragen, dass wir heute vom "Oscar" und nicht vom "Harald" reden. Dies behauptet er zumindest selbst.
  • Endgültig wird die Frage "Wer ist eigentlich Oscar?" wohl ebenso wenig zu klären sein, wie die Frage, ob es eine schicksalhafte Bedeutung hat, dass Barack Obama mit zweitem Vornamen Hussein heißt, doch eines steht fest:
  • Der Osacar wird auch in den nächsten Jahren seinen großen Einfluss aufs Filmgeschäft nicht verlieren, völlig gleichgültig, wer Oscar ist, wer Oscar war und wer Oscar sein wird.

Kommentare