Foto: DanielW / Shutterstock.com

Thomas Gottschalk - Was verdient der Entertainer?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:04
Thomas Gottschalk, in den 1950er und 60er Jahren im bayrischen Bamberg aufgewachsen.

Lange hat er die Meinungen nicht so polarisiert wie heute, nachdem er sich entschlossen hat, an der Seite Dieter Bohlens als Juror beim RTL-„Supertalent“ mitzuwirken. Michelle Huntziker hat er auch gleich mitgebracht. Man wird sehen, was aus der Trash-Castingshow wird.

  1. Thomas Gottschalk, in den 1950er und 60er Jahren im bayrischen Bamberg aufgewachsen, studierte nach dem Abitur auf Lehramt, aber sein Herz schlug für das Radio. Seit seinem 18. Lebensjahr präsentierte er seine frisch-fröhlichen Musikshows, die schnell zu Highlights des bayrischen Rundfunks wurden.
  2. Seit 1976 arbeitet Thomas Gottschalk beim Fernsehen. 
  3. Und auch hier wurden „Na so was“ und noch mehr „Thommys Popshow“ viel gesehene Jugendprogramme beim ZDF.
  4. Vom Erfinder der „Wetten dass“ - Show, Frank Elstner, übernimmt er 1987 die Moderation dieser größten deutschen TV-Unterhaltungsshow.
  5. „Wetten dass …?" wird ihn prägen. Von gelegentlichen Ausflügen zum Privatfernsehen abgesehen, ist er bis zum Dezember 2011 das Gesicht dieses grandiosen Formats. Als es den schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch gegeben hatte, beendete er die Moderation von „Wetten dass …?“
  6. Ab Januar 2012 moderierte Gottschalk die ARD-Vorabendshow "Gottschalk live" ziemlich glücklos. Die Erwartungen des Senders wurden nicht erreicht und das Programm wurde eingestellt.
  7. Gottschalk startet ab Mitte September als Juror beim RTL-„Supertalent“.
  8. Die Gagen bei „Wetten dass …“ lagen um die 100 000 Euro pro Show.
  9. Das Honorar der glücklosen Vorabendshow sollte das Sechsfache pro Jahr betragen, nur wurde „Gottschalk live“ ja alsbald eingestellt. 
  10. Über das zukünftige Salär bei RTL in Köln gibt es bisher nur Spekulationen.
  11. Weil zu den genannten Gagen Werbeverträge und Filmrechte sowie Beteiligungen an Showproduktionen Geld in Gottschalks Kasse spülen, wird sein Vermögen auf über 100 Millionen Euro geschätzt. 

Kommentare