Foto: Shutterstock.com

Wie bekommt man Karten für das CL- Finale?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:25
Wer möchte nicht gerne einmal bei einem sportlichen Großereignis dabei sein?
Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder eben ein Championsleague-Finale erfreuen sich grösster Beliebtheit. Wie kommt man nun an Eintrittskarten für diese Sportereignisse? Im folgenden Artikel gehen wir darauf ein, wie man Karten für ein Championsleague-Finale erhält.

  • Ohne Zweifel wird man entweder Glück oder einen dicken Geldbeutel brauchen, um eines der begehrten Tickets zu ergattern.
  • Für 2014 in Lissabon (Portugal) wird es ungefähr 7.400 Tickets im freien Verkauf geben.

CL Finale - Die Tickets 2013 und ein Ausblick auf 2014 in Lissabon

So sah die Verteilung beim Finale 2013 aus:

  • Je 25.000 Eintrittskarten gingen an die Teilnehmer des Endspieles, also Borussia Dortmund und den FC Bayern München. Diese Karten wurden von den jeweiligen Vereinen an ihre Fans verkauft. Bei beiden Clubs wurden jedoch mindesten 10 mal mehr Karten angefordert als tatsächlich zur Verfügung standen. Aus diesem Grunde wurden diese verlost, mit Vorteilen für Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder. Sollten Sie also versuchen ein Ticket bei einem der teilnehmenden Finalisten bei einem zukünftigen Finale zu erhalten stehen die Chancen dafür etwa 1:10. Der Vorteil besteht darin, das man in diesem Fall die Karten zum regulären Verkaufspreis bekommt. 
  • 30.000 Tickets wurden von der UEFA an deren Sponsoren verteilt. Ein Teil dieser Karten wurden von den Sponsoren in verschiedenen Gewinnspielen verlost. Selbst bei Teilnahme an sämtlichen Gewinnspielen ist die Chance auf diesem Weg an Karten zu kommen also fast gleich null. Der Vorteil ist, das man mit etwas Glück die Karten kostenlos erhält. 
  • Die restlichen 10.000 Eintrittskarten wurden in England selbst an das lokale Publikum verkauft. Hier dürfte man die beste Chance auf Tickets gehabt haben, zumal kein englischer Verein im Finale vertreten war. Allerdings hätte man hier schon frühzeitig ermitteln müssen, wann und wo genau die Karten in den freien Handel gehen.
  • Für die Personen die bereit sind jeden Preis für eine Eintrittskarte zu zahlen sind Verkaufsplattformen wie Ebay eine Möglichkeit an Tickets zu kommen. Allerdings ist es dort möglich bis zum 10- oder sogar 20-fachen des regulären Eintrittspreises zu zahlen. Wer also genug Geld bietet, kann dort auf jedenfall eine Karte bekommen.

 

Ausblick auf das Finale in Lissabon 2014:

  • Für alle die  versuchen möchten Karten für das im Jahr 2014 in Lissabon stattfindende Endspiel zu ergattern, empfiehlt es sich bereits jetzt zu recherchieren wann und wo die Karten für die lokalen Fussballfans verkauft werden.
  • Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, das ein Portugiesischer Verein im nächsten Jahr das Endspiel erreicht. Bei gleicher prozentueller Verteilung wie in Wembley wird beim nächsten Championsleaguefinale in Lissabon jeder Finalist 18.300 Eintrittskarten erhalten, 22.000 Tickets bekommen die Sponsoren und etwa 7.400 Tickets werden in Portugal selbst in den freien Verkauf gehen.

Kommentare