Foto: Shutterstock.com

Sichtbare Folgen der Umweltverschmutzung? - Infos und Hinweise

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:21
Die Umweltverschmutzung hat inzwischen mehr oder weniger sichtbare Folgen.

Die jahrzehntelange Umweltverschmutzung während und nach der Industrialisierung hat mittlerweile sichtbare und (noch) unsichtbare Folgen auf der Welt und in der Umwelt hinterlassen. Für diese Folgen der Umweltverschmutzung gibt es viele verschiedene Ursachen und Gründe. Der hohe Schadstoffausstoß von Autos, Flugzeugen und der Industrie sowie das immer noch viel zu hohe Aufkommen von Abfall und Müll sind an einigen Stellen der Umwelt bereits sichtbar. Um diese Umweltverschmutzung zu verringern, kann jeder Einzelne von uns etwas beitragen.

Umweltverschmutzung - Hard Facts

  • Die bedeutendsten sichtbaren Folgen der fortlaufenden Umweltverschmutzung in unserer Gesellschaft sind sicherlich das Waldsterben und der immer weiter voranschreitende Klimawandel.
  • Sieht man sich heute in der Umwelt etwas genauer um, so bemerkt man, dass die Wälder langsam aber sicher immer mehr ausgerottet werden. Die Anzahl der Bäume in den heimischen Wäldern nimmt nach und nach ab. Natürlich gibt es dafür viele verschiedene Gründe. Die meisten davon dürften den meisten Menschen mehr oder weniger bekannt sein.
  • Viele dieser Folgen gehen auf die Industrialisierung zurück. Sehr viele Fabriken arbeiten auch heute noch immer noch nicht ausreichend umweltbewusst und produzieren viel zu viele Schadstoffe, die an die Luft abgegeben werden.
  • Auch die immer weiter ansteigende Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen trägt zur Luftverschmutzung bei. Hier ist jeder Einzelne gefragt, unnötige Fahrten mit dem Auto so gut es geht zu vermeiden.
  • Außerdem wird viel zu viel Verpackungsmüll produziert. Die Folgen hiervon sind auch an verschiedenen Orten mehr oder weniger deutlich zu sehen. Geht man beispielsweise im Wald oder im Park spazieren, begegnen einem häufig Müllberge, die von Menschen produziert werden, die ihren Müll achtlos wegwerfen. Besonders an Rastplätzen und Parkplätzen an der Autobahn ist dieses Phänomen deutlich zu beobachten.
  • Ein wesentlicher Teil der Umweltverschmutzung jedoch auf das Konto der Energieverschwendung zurück. Auch heute noch werden oft Geräte benutzt, die nicht energiesparend sind und so unnötige Energie verbrauchen. Trotz immer weiter steigender Energiepreise sind auch heute noch veraltete Heizungen oder andere Geräte im Einsatz, die dringend gegen weniger Energie verbrauchende Geräte ausgewechselt werden müssten.
  • Die Folgen davon sind die, dass auch die Stromerzeuger wesentlich mehr Schadstoffe produzieren und an die Umwelt abgeben.
  • Immer wieder heiß diskutiert ist auch der Klimawandel, der aus der fortlaufenden Umweltverschmutzung herrührt. Die Folgen von diesem Klimawandel sind noch gar nicht abzusehen. Sicher ist aber mittlerweile, dass dieser Klimawandel zu einer fortlaufenden Erwärmung der Erdatmosphäre führt.
  • Sichtbar wird dieser Umstand daran, dass die Eismassen in der Arktis und Antarktis langsam aber sicher wegschmelzen. Eine weitere Folge davon könnte beispielsweise die sein, dass die Anzahl der Überschwemmungen der Küstengebiete im Laufe der Jahre weiter zunimmt.
  • Viele Folgen der immer weiter voranschreitenden Umweltverschmutzung sind heute zwar nur nicht sichtbar, werden es aber vermutlich innerhalb der nächsten Jahrzehnte oder Jahrhunderte werden.

Kommentare