Foto: Shutterstock.com

Wann wird es eigentlich dunkel? - Den Sonnenuntergang berechnen

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:55
Im Winter ist es schon viel früher dunkel als im Sommer. Woran liegt das?

Wenn du dich manchmal abends vor dein Fenster sitzt und die Sonne beobachtest, wirst du bemerken, dass die Sonne nicht immer zum gleichen Zeitpunkt untergeht. Im Winter ist es schon viel früher dunkel als im Sommer. Woran liegt das?

  1. Der Unterschied zwischen Winter und Sommer liegt meist an der Umstellung der Zeit. Im Winter wird die Uhr nämlich eine Stunde zurückgestellt. Dadurch geht die Sonne zum Beispiel nicht mehr um 7 sondern um 6 unter. 
  2. Das ist aber nicht der eigentliche Grund dafür, dass es an jedem Tag zu verschiedenen Zeitpunkten dunkel wird. Die Umstellung der Zeit hat nichts mit der Länge des Tages sondern wurde damals eingeführt, um mehr Energie zu sparen. 
  3. Wenn du nun aber genau wissen möchtest, warum die Sonne an jedem Tag zu einem anderen Zeitpunkt unter geht, musst du in das Gebiet der Astrologie einsteigen. 
  4. Es kommt darauf an, in welcher Position die Erde gerade zur Sonne steht und welcher Abstand zwischen den beiden Planeten gerade ist. 
  5. Dadurch ändert sich die Sonnenlaufbahn auf der Erde. Im Sommer geht die Sonne zum Beispiel bis nach ganz oben am Himmel und muss somit einen weiteren Weg bis zum Untergang zurücklegen. 
  6. Folglich ist es an diesem Tag dann länger Tag als an einem Winter Tag, wo die Sonne nur halb so hoch steht. 
  7. Die Entfernung zur Sonne bestimmt auch wie kalt oder wie warm es auf der Erde ist. Im Sommer ist es nur deshalb so warm, weil wir uns genau zu dieser Jahreszeit am nächsten zur Sonne befinden. 
  8. Wenn sich die Erde nun in einem konstanten Kreis um die Sonne drehen würde, gäbe es bei uns nur eine Jahreszeit und jeder Tag wäre dann folglich gleich lang. 
  9. Wenn du nun wissen möchtest, wann es denn jetzt heute eigentlich dunkel wird, kannst du entweder in einen Kalender schauen oder in Google "Sonnenuntergang + (deine Stadt)" eingeben. 
  10. Für Berlin würde das ganz dann ungefähr so ausschauen: Sonnenuntergang Berlin. Du kannst auch nach Sonnenaufgang suchen und dann die Tag bzw. Nachtlänge in deinem Ort ermitteln.

Kommentare