Drucken
Letztes Update am 30.10.2014, 15:07
Die Temperaturen beginnen zu sinken und das bedeutet für viele Sportbegeisterte vor allem eines: Wintersport. In der vergangenen Saison waren die Olympischen Winterspiele in Russland sicherlich das große Highlight, doch auch die diesjährige Saison hat in den verschiedenen Sportarten großartige Events zu bieten.

Highlights

Die meisten Sportarten beginnen mit ihren Wettbewerben in wenigen Wochen und bis Ende März finden jedes Wochenende tolle Wettkämpfe zwischen den besten Wintersportlern der Welt statt. Dabei dürften in einigen Sportarten vor allem die Weltmeisterschaften im Fokus der Athleten stehen.

Ski Alpin

Die Saison der Ski Alpinen beginnt bereits im Oktober. Es geht bereits für viele Athleten in Sölden darum, ein erstes Zeichen in der WM Saison zu setzen. Diese wird in dieser Saison in Vail und Beaver Creek (Nordamerika) abgehalten und vom 2. bis zum 15. Februar stattfinden. Natürlich setzt vor allem die deutsche Hoffnung Felix Neureuther darauf in dieser Saison wieder ganz oben mitmischen zu können und vielleicht eine Medaille im Slalom zu gewinnen. 

Biathlon

Ab dem 3. Dezember stehen auch die Biathleten wieder auf den Skiern und starten ihre Saison mit dem Weltcup in Östersund. Die deutschen Athleten werden wohl auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Auge auf die Wettbewerbe auf den heimischen Pisten gelegt haben.

Traditionell finden die Rennen in Oberhof (7.01. - 11.01.) und Ruhpolding (13.01.-18.01) zu Beginn des neuen Jahres statt. Im Fokus stehen aber auch im Biathlon die Weltmeisterschaften, die dieses Mal in Kontiolahti (Finnland) ausgetragen werden.

Die Weltmeisterschaft vom 5. bis zum 15. März stellt den Abschluss der Saison dar und die Wettbewerbe versprechen auf Grund der ausgeglichenen Weltspitze viel Spannung.

Skispringen

Die Hoffnungen der deutschen Adler dürften vor dem Saisonstart groß sein, denn im vergangenen Winter konnte man die gute Saison mit einer goldenen Medaille im Teamwettbewerb der Olympischen Spiele krönen.

In diesem Jahr werden die Athleten alles daran setzen, die Erfolge zu bestätigen und hierfür bietet sich gleich der erste Wettkampf im heimischen Klingenthal (22. & 23. November) an. 
Das erste große Highlight im Winter stellt natürlich die 63. Vierschanzentournee dar. Vom 28. Dezember bis zum 6. Januar finden die vier prestigeträchtigsten Wettbewerbe der Saison statt. 
Ein weiteres Highlight folgt nur wenige Wochen später, denn vom 18. Februar bis zum 1. März wir die Nordische Skiweltmeisterschaft in Falun stattfinden. Neben den Skispringern werden hier auch die Nordischen Kombinierer sowie Langläufer um die Medaillen kämpfen und jeden Tag tolle Wettbewerbe liefern.

Die Events im Überblick

  • Vierschanzentournee: 28.12.2014 - 6.01.2015
  • Ski Alpin WM in Beaver Creek: 02.02.2015 - 15.02.15
  • Nordische Ski-WM in Falun: 18.02.2015 - 1.03.2015
  • Biathlon WM in Kontiolahti: 4.03.2015 - 15.03.2015

Kommentare