Foto: Shutterstock.com

Photoshop Alternativen auf Deutsch? - Die 5 besten!

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:16
Photoshop Alternativen auf Deutsch gibt es wahrlich genug, die meisten...

Photoshop Alternativen auf Deutsch gibt es wahrlich genug, die meisten fordern aber auch ihren Preis. Wer gerade mal keine 1000 Euro für das majestätische Bildbearbeitungsprogramm Photoshop aus dem Hause Adobe übrig hat, für den gibt es günstige und sogar kostenlose Photoshop Alternativen auf Deutsch. Du siehst also, es ist nicht nötig das eigene Sparschwein zu schlachten, denn es muss nicht immer Photoshop sein! Im Netz findet sich eine Reihe kostengünstige Bildbearbeitungsprogramme, die durchaus punkten können.

Das sind sie

  1. GIMP: Der Klassiker. Das wohl bekannteste und beliebteste Photoshop-Ersatzprogramm ist GIMP (GNU Image Manipulation Program). Völlig kostenlos und leistungsstark mit nützlichen und professionellen Werkzeugen für Colorationen, Retuschierung, Montage und Korrekturen ausgestattet, erfreut sich GIMP als Photoshop Alternative größter Beliebtheit. Herunterladen und ausprobieren!
  2. Paint.net: Microsoft's Paint.net zeichnet sich durch seine leistungsstarke Oberfläche aus. Das professionelle Arbeiten mit Ebenen und Masken ist mit Paint.net möglich, außerdem hat es ähnlich wie GIMP viele Tools zum Bearbeiten von Bildern. Das Programm kann mit diversen Plug-Ins erweitert werden. Paint.net ist daher eine super Photoshop Alternative in deutscher Sprache.
  3. Picasa: Wer Collagen oder Filme erstellen möchte, für den ist Picasa ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm. Es kann Kratzer und andere Schäden von Fotos entfernen, retuschieren und Wasserzeichen einfügen. Bilder lassen sich mühelos verwalten und sortieren.
  4. Paint Tool SAI: Das japanische Bildbearbeitungsprogramm ist relativ unbekannt, bietet für seinen Preis von 50 Euro aber geniale Features. Es eignet sich weniger zur Bildbearbeitung, sondern viel mehr zum digitalen Malen und Colorieren von eigenen Zeichnungen. Wie Adobe Photoshop bietet das Programm arbeiten mit Ebenen, zahlreiche Pinsel und Muster um seine eigenen Comics, Manga und Kunstwerke zu erschaffen. Für das Programm ist ein englischer und deutscher Übersetzungspatch verfügbar, für all diejenigen die, wie ich, der japanischen Sprache nicht mächtig sind. ;)
  5. Photoscape: Eine der besten deutschen Photoshop Alternativen auf Deutsch. Ein einfaches, kostenloses Programm, welches sich vor allem für Anfänger eignet. Es arbeitet ohne komplizierten Einstellungen und kann Fotos durch verschiedene Filter verändern und verschönern. Die leichte Handhabung macht dieses Programm für Einsteiger sehr angenehm.
  6. Es gilt wie immer: Ausprobieren und testen! Während Adobe Photoshop sich durch seine Komplexität ausweist und viele Benutzer abschreckt, eignen sich kostenlose Programme wie Photoscape und GIMP für Anfänger hervorragend für den Einstieg.

Kommentare