Foto: Shutterstock.com

Was sind Emulatoren bei Videogames?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:32
Immer wieder taucht der Begriff " Emulator " im Internet auf.

Immer wieder taucht der Begriff "Emulator" im Internet auf. Doch nur die wenigsten wissen, wie Emulatoren tatsächlich funktionieren. Mit Emulatoren lassen sich beispielsweise Videogames einer anderen Spielkonsole auf dem Computer installieren und spielen.

Factbox

  • Ein Emulator simuliert die Umgebung anderer Computer
  • So lassen sich Videogames für Spielkonsolen auch am eigenen PC spielen
  • Vor allem ältere Spiele lassen sich dadurch simulieren
  • Neue Spielkonsolen können derzeit noch nicht simuliert werden

Was sind Emulatoren bei Videogames?

  • Emulatoren sind Systeme, die einen anderen Computer simulieren, um dessen Eigenschaften und Softwares zu übernehmen. So ist es möglich, dass ein installierter Simulator auf einem Computer Videogames ausführen kann, die sonst nur auf einer Spielkonsole gespielt werden können. Inzwischen gibt es auch den ein oder anderen Emulator für Smartphones und Tablet-PCs, um verschiedene Videogames spielen zu können.
  • Dies bietet vor allem den Vorteil, dass auch ältere Spiele auf dem Computer gespielt werden können. Für ein einzelnes Spiel, welches beispielsweise nur für die Nintendo 64 Konsole erhältlich war, eignet sich ein Emulator sehr gut. Weder die Konsole, noch das Spiel müssen separat gekauft werden. Stattdessen wird ein Emulator auf dem Computer installiert, der die Software der Nintendo 64 ganz einfach simuliert. Anschließend kann das gewünschte Spiel am eigenen Computer gespielt werden. 
  • Allerdings lassen sich heute nur eine begrenzte Auswahl an Videogames durch Emulatoren simulieren. Neue Spielkonsolen wie zum Beispiel die Xbox 360 oder die Playstation 3 verfügen derzeit über keine funktionierenden Emulatoren. Stattdessen stehen Downloads für Emulatoren für ältere Spielkonsolen im Internet zur Verfügung.
  • Nach wie vor sind Videogames der veralteten Nintendo-Konsole auch heute noch sehr beliebt. Aber auch das alte Sega wird gerne auf dem eigenen Computer zu Hause simuliert. Doch für welchen Emulator Du Dich bei Bedarf entscheiden wirst, ist natürlich Dir alleine überlassen. Bis es einen Simulator für eine neuere Spielkosole geben wird, können unter Umständen noch einige Jahre vergehen - denn auch die Xbox 360 und die Playstation 3 sind schon seit vielen Jahren im Handel erhältlich.

Kommentare