Foto: Shutterstock.com

Wie transferiert man Daten von einem iPod auf einen Computer?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:43
Das übertragen von Musikdaten vom iPod auf den heimischen PC erklärt sich wie folgt.

Der iPod ist das Trendprodukt der Marke Apple. Die Handhabung dieses Geräts ist eigentlich sehr einfach und unkompliziert, da Apple ein Rund-um-Sorglos Paket bietet. Das übertragen von Musikdaten vom iPod auf den heimischen PC erklärt sich wie folgt:

  • Allerdings gibt es einige Musikdaten die durch DRM geschützt sind. Hierbei ist der Kopiervorgang nicht ohne weiteres möglich, da diese nur eingeschränkt verwendet werden dürfen. 
  • Diese DRM geschützten Daten können daher nicht mir SharePod 3.9.4. übertragen werden und müssen dementsprechend von dem digitalen Kopierschutz befreit werden. Anleitungen dieser Art finden sich über die allseits bekannten Suchmaschinen.

  • Zunächst einmal benötigt man einen handelsüblichen iPod und das entsprechende Programm mit Namen SharePod 3.9.4 (Win XP). 
  • Andernfalls ist es nicht möglich auf den iPod zuzugreifen. 
  • SharePod 3.9.4 kann über die Chip Website geladen werden und findet sich sonst auch auf anderen Plattformen.

  1. Nach dem Downloadvorgang muss SharePod 3.9.4 entsprechend installiert werden. Hierbei bietet der Hersteller während des Installationsverfahren seine fachkundige Hilfe an. 
  2. Man sollte hierbei beachten, dass man über ausreichenden Speicherplatz verfügt. 
  3. Nachdem man SharePod nun installiert und gestartet hat, kann man den iPod nun an den Computer anschließen. 
  4. Das Programm erkennt diesen in der Regel automatisch. Bei Bedarf muss dieser gegebenenfalls nochmals entfernt und dann wie der mit dem Computer verbunden werden. 
  5. Der iPod ist nun voll einsatzfähig. Man kann nun Daten markieren und entsprechend auf den gewünschten PC übertragen.
  6. Hierbei muss man nur das gewünschte Verzeichnis wählen und schon beginnt der Computer mit der Übertragung der Daten. 
  7. Dieser Vorgang dauert allerdings eine gewisse Weile. 
  8. Nach dem der Vorgang abgeschlossen ist, sollten die gewünschten Daten auf ihrem PC verfügbar sein. 
  9. Zur Zeit sind keine Probleme mit SharePod 3.9.4 bekannt und entsprechend der Größe von etwa 2 MB ist dieses Programm für die Übertragung von Daten in jedem Fall empfehlenswert. 
  10. Die oben beschriebene Handhabung ist einfach und daher für Laien ohne weiteres zu bewältigen. 

Kommentare